Kosmetik Trends

Beauty Pflege LifeStyle

Home Gesund Medizin Seelische Spannungen abbauen durch richtige Atmung

Thursday25 April 2024

Seelische Spannungen abbauen durch richtige Atmung

Die Atmung hat Einfluss auf unseren Körper, die Intelligenz wie noch das Innenleben. Gleichwohl andersherum wirken sich ebenso zeitgleich unsere Stimmung auf unsere Atmung aus. Obgleich das Atmen so gut wie eine Körperfunktion ist, welche unbewusst komplett von alleine abläuft,

atmen vielerlei Menschen nicht akkurat. Generell tituliert man mit der Benennung "Atmung" den Gasaustausch. Diesem ist beinhaltet:  Zum einen die Inhalation von Sauerstoffgas und wiederum die Exhalation von CO2. Ein erwachsener Mensch atmet schätzungsweise 15 Mal im Minutentakt. Unsere Atmung wird derbei von vielen Dingen geprägt. So können sich leibliche wie auch seelische Spannungen, aber de facto ebenfalls Krankheiten der Atemwege wie auch der Lunge Wirkungen auf unsere Atmung formen.

In der Atemtherapie ist das Ziel ein wissentlicheres Atmen. So wird der Behandelte mit verschiedenartigen Wahrnehmungsübungen sein eigener Atemrhythmus ablesbar gemacht. Derbei darf dennoch zu keinerlei Zeit eine Manipulierung des Atemrhythmus stattfinden. Der Atem kann dergestalt als Kraftquelle wie noch Ursprung des Lebens registriert werden.

Vermöge der Atemarbeit mag Glaube in sich selbst wie auch in seinen Körper ersonnen werden. Mit Hilfe bewusster Perzeption der Atmung mögen Behinderungen wie auch Verspannungen gelöst werden. Die überlegene Sauerstoffversorgung besorgt bessere Bereitstellung für die Leibzellen und insofern erhobene Konzentration sowie ein größeres Wohlbehagen. Anhand bestimmter Praktika lernt der Patient außerdem, seinen Atem heranzuziehen um sich zu rasten.

Hauptindienstnahmegebiete der Atemtherapie resultieren für Patienten mit Lungen- oder Atemwegsbefindlichkeiten, Abgeschlagenheitszuständen, Migräne, Wehmut, Ängsten wie auch psychokörperlichen Störungen. Die Verfahrensweise kann in Einzel- oder Gruppengesprächsrunden geschehen. Allwöchentliche Atemtherapiegesprächsrunden wären vorzüglich. Die Dauer des Verfahrenszeitraumes wird gemäß der Schwere der Beschwerden bemessen. Die Atemtherapie kann ein elementarer Schritt in der eigenen Entwicklung sein.

Powered by