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Thursday18 April 2024

Entfaltung und Entwicklung - Kind

Die Bestimmungsfaktoren der Weiterentwicklung sind Vererbung, Milieu und Selbststeuerung.

Vererbt sind strukturell-hereditäre ebenso wie einzeln-genetische Besonderheiten, außerdem gewisse Instinkte und Erbkonstellationen. Aufgrund der Reifung entwickeln sich die Erbanlagen im biologischen Bereich und bilden die Vorbedingung und Grundvoraussetzung für die Realisierung neuer Handelnsformen, bspw. Gehen, Sprechen, Denken.

Ohne dazugehörendes Wachstum des Körpers und Weiterentwicklung von Gehirn und Nervenzellen ist die Erwerbung dieser Verhaltensformen ausgeschlossen.

Die Interaktionen zwischen Individuum und Umwelt zeigen sich vor allem in Lernabläufen. Lernen wird dabei ganz allgemein definiert als Verhaltensrevision oder Entstehen neuer Verhaltensformen als Entgegnung auf bestimmte Umgebungseindrücke. Es kommt darauf an, ob die vermittelten Umgebungsreize mit System oder zufällig einen Lernvorgang initiieren, werden diverse Arten des Lernens unterschieden.

Damit man schlechthin etwas lernen kann, sollen eindeutige biologische Bedingungen erfüllt sein: Die Feinbeschaffenheit der Gehirnrinde, das bedeutet ein enges Netz von Nervenfaserwechselbeziehungen, muß vermöge eines idealen Lern- und Reizangebotes geformt werden.

Erlernen und Entfaltung der Gehirnstrukturen haben eine deutliche gegenseitige Interaktion. Das Neugierdeverhalten und die intuitive Funktionsübung sind weitere biologische Prämissen des Lernens.

Die beiden gravierenden Merkmale allen Erlernens sind das Induzieren (Verallgemeinern einer Lernerfahrung) und das Unterteilen (Unterscheiden ähnlicher Reizaggregationen).

Zentrale Formen des Lernens sind die bedingte Reizreaktion bzw. die abhängige Erwiderung beim Menschen und die instrumentale Konditionierung; sie kommen des Weiteren bei Tieren vor.

Bei der bedingten Reflexreaktion (klassische Konditionierung) geht es darum, auf Vorsignale zu erwidern. Zumeist handelt es sich um Lernabläufe im biologischen Bereich; aber auch im psychischen Bereich sind bedingte Reaktionen möglich (Abwehrhandeln).

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