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Wednesday24 April 2024

Funktionalitäts- und Explorationsspiele im ersten Altersjahr

Spiel und unbeschwertes Handeln ist prägnantes Betragen des Kleinkindes. Es lernt im Zuge dessen, sich in seiner Umgebung auszurichten, mit Stoffen und Objekten umzugehen, eigene Ideen werkbewerkstelligend zu effektuieren und persönlich

Erlebtes umzuwandeln.
Zu Anfang ist das Spiel vollständig zweckfrei, sukzessiv werden jedoch stets deutlicher bestimmte Ziele anvisiert. Ebenso die chronometrische Auseinandersetzung mit einem Spielfinitum nimmt mit zunehmendem Alter zu. Interesse und Funktionslust sind die aufmunternden Kräfte des kindhaften Spiels. Charakteristisch ist dabei vor allem zum Start der rasche Austausch von Anspannung und Lösung.
Das Spiel befördert das Kind in eine prägnante Kontroverse mit den Wirklichkeiten der sozialen Umgebung. An erster Stelle adaptiert es die Sachen an seinen Bedürfnissen und Wünschen an (Anpassung), späterhin erwacht die Neugierde an den Sachen, wie sie wirklich sind, und sie werden adjustier (Adaptation).

Prozedur- und Erprobungsspiele sind im ersten Altersjahr material-ungenau, vom 2. Altersjahr an stoff-spezifisch. Die Dinge werden nunmehr auf ihre reellen Charakteristika hin durchleuchtet. Weiterhin steht indes das Tun im Vordergrund.

Werkbewerkstelligendes Spiel: Erst auf dieser Etappe steht das "Handlungsprodukt", das Erzeugnis in den Blickpunkt des Interesses. Jetzt wird das Produkt  benannt und bewußt konzipiert, das Schema wird zum Finitum geführt, und das Finitum ist als Realisierung des Planes zu ersehen. Der Wechsel von Spannung und Lösung wird langsamer, Fixation, Beharrlichkeit und Konzentration nehmen zu.

Grundvoraussetzung für die Entfaltung des werkbewerkstelligenden Spiels ist zweckmäßiges Spielmaterial, Raum und Ruhe zum Spielen und die Anerkennung des Erwachsenen. Die unüberlegte Tätigkeit des Kindes sollte weder mit Hilfe negativer Kritik noch vermittels importunen Materials eingeengt werden.

Rollen- oder Wunschvorstellungsspiel: Dabei wiederholt das Kind Erlebtes vermittels individuell gestalteter, symbolische Illustration (markant für das Alter von 2 -4 Jahren). Jegliche Gegenstände mögen alles darstellen; über ihren Sinn im Spiel entscheidet die Phantasie und der Einfallsreichtum des Kindes.

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