Emotionale und soziale Verhaltensweisen

Die Entwicklungspsychologie wendet verschiedenartige Routinen an, um zu ihren Wissenschaftsresultaten zu kommen. Essentiell ist derbei, dass mittels geeigneter Applikation größtmögliche Unvoreingenommenheit erzielt wird. Eine ins Gewicht fallende Funktion ist die Verhaltensbeobachtung in der

naturgemäßen Lage; sinnvolle Resultate ergeben sich dabei jedoch einzig, sofern die zu verzeichnenden Verhaltensweisen bewusst und geordnet wahrgenommen, wennmöglich außerdem protokolliert werden.

Die Verhaltensrekognoszierung erstreckt sich im Regelfall auf eine beschränkte Weile. Spezialfälle sind die Dauerrekognoszierung und das Urne Sampling (Urnenmodell, Zufallstichprobe). Vor allem gefühlsmäßige und soziale Verhaltensweisen sowie Spiel- und Tätigkeitsformen werden mit dieser Routine aufgenommen.

Die Verhaltensbeobachtung unter kontrollierten Konditionen setzt eine Untersuchungs- und eine äquivalente Kontrollgruppe voraus. Erst zufolge des Vergleichs der beiden Gruppen kann aufgezeichnet werden, welche Wirkungen mithilfe der kontrollierten Prämissen zustandegekommen sind.

Versuche in der Entwicklungspsychologie sind vor allem die Leistungs- und Prüfversuche, vermittels derer zahlenmäßig greifbare Leistungen detektiert werden sollen. Oftmals werden sie durch ein Explorationsgepräch ergänzt, um nähere Einsicht in die Gründe des Handelns zu bekommen. Eine übrige Option, zu entwicklungspsychologisch relevanten Ergebnissen zu gelangen, ist die Untersuchung unbefangener Gebilde und die Fragenkatalogfunktion.

Zur Erkundigung von Dynamiken in der Zeit wird die Querschnittprozedur (Erhebung und Vergleich von verschiedenen Altersgruppen) und die Längsschnittmethode (Nachforschung von Einzelindividuen über längere Zeitdauer) oder weiters eine Komposition der beiden Prozeduren angewendet.

Die zentralen Merkmale der Entwicklungsvorgänge sind die Differentiation (Vervollkommnung von Funktionen), die Einbeziehung  (Beziehungszusammenhänge herstellen), Zentralisierung (kumulativ zentrale Regulierung des Verhaltens und Reduzierung des anhand von Zufalligkeiten angestifteten Reagierens), Ausprägung von Beschaffenheiten in allen psychischen Teilbereichen sowie Stabilisieren von Angewohnheiten, Eigenschaften, Attitüdeen und Einstellungen.