Prälogisches und Rezeptionsgebundenes Denken
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Die Differenzierung der Wahrnehmung ist eine wesentliche Bedingung für die Entfaltung der übrigen kognitiven Leistungen. Das Tiefensehen und die Kognitionskonstanz fußen auf genuinen Dispositionen, mögen allerdings mithilfe Übung noch ausgestaltet werden. Größenstabilität ist schon am Schluss des ersten Lebensjahres gegeben, Perzeptionskonstanz in den Ausgangsebenen im 2. Altersjahr.
Sechsjährige erreichen mehrheitlich den Status von Erwachsenen. Eine besondere Schwierigkeit ist die Erhebung des Raumes. Das Kind erlebt ihn verschieden als der Erwachsene, also keinesfalls als plastischen Raum, sondern mit den Kategorien des Geschlossen-, Eingeschlossen- und Nebeneinanderseins. Es kann sich Raumbeziehungen nicht vorstellen, die nicht von der eigenen Position aus zu erkennen sind (prälogisches, rezeptionsgebundenes Denken).
Außerdem die Zeit wird entsprechend sichtbarer Auswirkungen beurteilt, eine realistische Zeiterklärung gibt es bisherig nicht. Das jeweils Längere, Größere, Intensivere wird mit dem längeren Zeithergang in Verbindung gesetzt. Entsprechend wird weiters das Lebensalter mit Größe erkannt.
Die Zeitsichtweise, das Erfassen von Historie, Jetzt und Futur, stellt hohe Ansprüche und entwickelt sich eher spät. Zunächst lebt das Kind vollständig im Hier und Jetzt. Erst allmählich konzipiert sich aus dem Tagesrhythmus eine erste eingeschränkte Zeitsichtweise. Große Zeiträume werden via affektiver Kennzeichnungspunkte erkannt (Heiliger Abend, Geburtstag).
Erst 5 - 6jährige äußern sich zu vorgestern und übermorgen. Siebenjährige mögen die Uhrzeit und die Reihe der Monate kennen. Das Erfassen von Gegenstandsmerkmalen (Ausdehnung, Prägung, Farbton etc. .) ist ein weiterer wichtiger Abschnitt in der Rangelei mit den Dingen.
Besonderes Interesse hat das Kind am Gegenstandskennzeichen 'Größe'. Es wendet solcher Differentiation große Beachtung zu und vollendet schon mit 2 1/2-3 Jahren beeindruckende Leistungen bei der einfachen Vereinbarung von Ausmaßen, Längen, Höhen und Flächen und im Übrigen von Farben.