Kosmetik Trends

Beauty Pflege LifeStyle

Home Liebe Kinder Erziehung Die somatische Fortentwicklung - Vorpubertät

Wednesday24 April 2024

Die somatische Fortentwicklung - Vorpubertät

Falls außerdem keineswegs von einer mit der geschwinden physischen Reifung einhergehenden desgleichen geschwinden intellektuellen Dynamik gesprochen werden mag, dermaßen zeigen sich dennoch ferner keine Indizien für eine Intelligenzreduzierung bei den zeitgenössischen Jugendlichen — im Gegenteil,

eine schwache Steigerung der Intelligenzleistungen im Unterschied zu ehemalig ist sichtbar, er hält freilich mit der beschleunigten körperlichen Fortentwicklung nicht Schritt. Leistungsschwächen dürften ihre Anlässe eher in einer Eintrübung der Arbeitshaltung (Konzentrationskompetenz etc. .) als in einer Intelligenzdegression haben.

Die Beschleunigung hat wichtige psychische Auswirkungen, sie verändert die Weltanschauung des Halbwüchsigen: Die Interessen wechseln aus der Familie hinaus, die Umwelt wird erotisiert, das andere Geschlecht erfährt an Bedeutung.

Die affektive Dynamik bleibt vielmals hinter der körperlichen zurück — daraus resultieren vor allem für den akzelerierten Adoleszenten etliche Konfliktmöglichkeiten: Er ist kein Kind mehr und doch bislang beileibe nicht erwachsen, wird jedoch wieder und wieder gerade infolge seiner somatischen Fortentwicklung psychisch überschätzt und überlastet.

Die pädagogische Raffinesse des Erwachsenen mag die Vermeidung von Zwist und die Verunsicherung des Adoleszenten fördern oder hemmen.

In einer im Besonderen engen Verbindung zur physischen Evolution steht der Eigenwert. Frühentwickelte Abkömmlinge haben wohl die größeren Widrigkeiten, mit ihren originellen, veränderten Appetenzen und Bedürfnissen fertig zu werden.

Spätentwickler im Kontrast dazu leiden in der Regel unter heftigen Inferioritätsgefühlen vis-à-vis den Gesellen in der Gruppierung. Sie mögen zu Außenseitern werden oder Kompensations mechanismen entwickeln, welche sie in der weiteren sozialen Adaptation beeinträchtigen. Bedeutsam ist, daß der Pädagoge spätreifende Adoleszenten Aufklärung über den verschiedenartigen Fortschritt der Dynamik durchführt.

Powered by