Entwicklung beim Schuleintritt
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In verschiedenartigen Ländern gilt als schulfähig alleinig, wer in einer leistungsorientierten Menschenschar besteht. Eine essentielle Einflussdimension ist demnach der Führungsstil. Ein leistungsorientierte Führungsstil differenziert sich vom spielausgerichteten vermöge längerer Perioden des Stillsitzens,
Glauben an eigenen Befähigungen
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Bewegungsloses kann lebendig werden, die eigene Person sowie fremde Menschen können Rollen übernehmen. Das Auftreten der Rollenperson wird persifliert. Der Tun-als-ob-Charakter ist dem Kind in diesem Zusammenhang durchgehend bewusst.
Das Rollendrama erfüllt viele Bedürfnisse. Es ist für das Kind vorerst eine Verbindung zur Realität und hilft,
Leistungsmotivation ist gepaart mit Zielen,
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Nicht seiendes mag lebend werden, die eigene Individualität wie auch fremde Menschen mögen Rollen übernehmen. Das Gebaren der Rollenperson wird parodiert. Der Als-ob-Charakter ist dem Kind dieserfalls durchgehend bewusst.
Das Rollendrama erfüllt zahlreiche Bedürfnisse. Es ist für das Kind an erster Stelle eine Brücke zur Realität und begünstigt,
Die Periode der aktiven Zuwendung zur Umwelt
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Die Rezeption ist zu Anfang allgemein und richtet sich in erster Linie ausschließlich an die Intensität, nicht an die Struktur der Umweltanregungen. In der Reaktionsperiode bestätigt erstes Beobachten, womit dem menschlichen Antlitz besondere Betrachtung geschenkt wird (die Augen haben Hinweisfunktionalität). Das Aussuchen sozialorientierter Stimuli scheint genuin und kann in einer direkten Beziehung zur Abhängigkeit des
Zähigkeit und Arbeitshaltung-Konzentration im Schulalter
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Überwiegend die psychomotorische Leistungsfortentwicklung im Schulalter gestatten das Schreiben. Voraussetzungen zu diesem Zweck sind eine hinreichende Feinmotorik, die Befähigung zur Rezeption von Struktur- und Raumrelationen und eine bestimmte Einsicht der Arbeitshaltung, zum Beispiel zur Konzentration oder Zähigkeit).
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