Kosmetik Trends

Beauty Pflege LifeStyle

Home LifeStyle Arbeitswelt Das Habitat einer Firma zeigt stetig ökonomische Signifikanz

Wednesday24 April 2024

Das Habitat einer Firma zeigt stetig ökonomische Signifikanz

Leitsatz: Das Habitat einer Firma zeigt stetig ökonomische Signifikanz.

Der Marktplatz als wirtschaftlich relevante Umwelt der Organisation stellt das Betätigungsfeld des Marketing dar. Es ist von daher adäquat, sich zunächst mit dem Marktplatz zu engagiert,

bevor das Marketing als Führungsprozedur der Unternehmenspräzens eingehend behandelt wird.

Der Salesmarktplatz einer Organisation läßt sich festlegen „als Vielfalt jener Bedarfsträger, an die sich die Unternehmenspräzens als eventuelle Verbraucher ihrer Leistungen wendet, um sie durch der Ausformung ihres Angebots und dem aktiven Einsatz ihrer Vertriebsinstrumente zur Anschaffung ihrer Leistungen zu veranlassen."
 
Handelsplatzbegriff und Marktplatzarten

Aus volkswirtschaftlicher Ansicht bezeichnet man als Handelsplatz das Zusammen auftreten von Angebot und Nachfrage, also den ökonomischen Standort des Tausches. „Ökonomisch" bedeutet nun, daß ein Koinzidieren der Lieferant und Nachfrager beileibe nicht an einem definiten geographischen Ort (z.B. arrangierte Handelsplatzveranstaltungen, Börsen) erforderlich ist. Es handelt sich bei einem Marktplatz eher um die „ungegenständliche Gesamtheit aller Angebots- und Nachfrageäußerungen" .

Jede Unternehmenspräzens nimmt am Handelsplatz sowohl als Nachfrager wie gleichfalls als Provider teil. Soweit die Unternehmenspräzens als Nachfrager am Handelsplatz auftritt, handelt es sich um seinen Besorgungsmarktplatz. Dieser läßt sich nach Klasse der zu herbeischaffenden Gütergruppen ferner aufgliedern in einen Kapitalmarkt, Arbeitsmarktplatz (Personalmarkt) und Warenbeschaffungshandelsplatz. In der Rolle des Lieferanten nimmt die Unternehmung am Verkaufmarktplatz teil.

Aus dieser Bestimmung wird deutlich, daß der Marktplatz einer Firma nicht eine von vornherein feststehende Größe ist, sondern ihren spezifischen Handelsplatz ausspähen und ihn mittels aktiver Aktionen vom potentiellen in einen realen Markt konvertieren muß. Zwischen der Organisation und ihrem Verkaufmarkt bestehen verschiedene Beziehungen.

Powered by