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Tuesday23 April 2024

Leistungsstrom (Sachgüter und Service) Geldstrom

Dem Leistungsstrom (Sachgüter und Service) steht ein Geldstrom gegenüber. Ferner bestehen zwischen Firma und Markt Informationsströme, die die Vollständigkeit jener Geschäftigkeiten involvieren, die mit der Förderung,

Produktion und Weiterleitung zweckgerichteter Informationen zu tun haben.

Unter Zugrundelegung differenzierender Kriterien lassen sich verschiedenartige Marktarten differenzieren:
(1)    Je nach dem Eintritt zu den Märkten:
a)    offener Marktplatz
b)    geschlossener Absatzmarkt

Geschlossene Märkte sind vornehmlich Ausdruck einer Zumessung (mengenmäßige Beschränkung des Angebots) und/oder einer Billigung (z.B. Gaststätten-, Taxibetriebe).

(2)    Je nach der Angebots- und Nachfragebeschaffenheit:
In der volkswirtschaftlichen Marktformenlehre wird angesichts der Zahl der am Umschlagplatz beteiligten Versorger und Nachfrager unterschieden nach
a) Monopol    b) Oligopol     c) Polypol

(3)    Je nach geographischen Standpunkten:
a)    lokaler Handelsplatz
b)    regionaler Handelsplatz
c)    nationaler Absatzgebiet
d)    internationaler Markt

(4)    Nach der Magnitude der Institutionalisierung des Marktplatzes:
a)    organisierte Märkte:
-    Absatzgebiete mit ortsanwesenden Artikeln (Wochenmarkt, Jahrmarkt, Auktionen)
—    Absatzgebiete, auf denen nach Leitvorstellungen gehandelt wird (Börsen, Messen und Ausstellungen)
b)    nicht- organisierte Märkte

(5)    Nach Kotler lassen sich die Marktplätze vermittels folgender „vier W" eingrenzen:

1.    Was wird auf dem Marktplatz gekauft? (Kaufobjekt)
2.    Warum wird auf dem Handelsplatz gekauft? (Kaufimpulse, Einkaufsziele)
3.    Wer kauft? (Träger Kaufentscheidung)
4. Wie wird gekauft? (Kaufhandhabungen, Kaufentscheidungsverlauf)

Je nach Ausformung dieser Spezialitäten sind vier bedeutsame Marktarten zu differenzieren:
•    Konsumentenmarktplatz (= Konsumgüterhandelsplatz)
•    Produzentenmarkt (= Investitions- und Produktionsgütermarkt )
•    Wiederverkäuferabsatzgebiet (Agent = Handel)
•    Marktplatz der öffentlichen Betriebe (öffentliche Verwaltung: Bund, Länder bzw. Kantone, Gemeinden.)

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