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Saturday20 April 2024

Praxiserfahrungen der Unternehmen

Bald zeigten die gesammelten Praxiserfahrungen der Unternehmen, daß es nicht langt, Produkte in guter Qualität und zu brauchbaren Preisen herzustellen wie noch diese unter Inanspruchnahme erhöhter Vertriebsanstrengungen an den Mann zu bringen.

Der Anlass für die vielen Rückschläge war darin zu sehen,

daß man keineswegs vorweg bei der Warenentwicklung - also vor der Fabrikatherstellung — die Wünsche und Bedürfnisse der potentiellen Verbraucher rechnung trug. Ebenfalls in allen anderen gewinnorientierten Betriebsamkeiten hat man sich zu gering auf die Marktvoraussetzungen ausgerichtet.

Um dieser Tage in einer typischen Käufermarkt-Konstellation mit der passiven Rolle des Verbrauchers und den Souveränitätsbestrebungen des Handels bestehen zu können, ist eine grundlegende Geistige Umgestaltung in der Firmaspolitik geboten. Die Produktionsausrichtung führt in der Situation des Käufermarktes fraglos in eine Krise. Gleichfalls die Verkaufsausrichtung ist kein Überlebensformel. Die einzige Eventualität muß in einer komplexen Kunden- bzw. Marketingausrichtung gesehen werden.

Die Bedürfnisse des Klientels werden zum Elementarproblem aller wirtschaftlichen Beschlüsse und Aktionen, denn die Organisation „lebt vom Markt". Dieses ist der Sachverhalt des fortschrittlichen Marketing.

Gegenüber der oben genannten originären Marketing-Notation auf der Basis der Verkaufsausrichtung muß also der neue Anschauungsinhalt des Marketing ins Gewicht fallend weiter gefaßt werden. Marketing ist nicht ein funktionaler Ausschnitt der Unternehmensorganisations und infolgedessen auch bei weitem nicht das letzte Glied im betrieblichen Leistungs erzeugungsprozeß. Marketing steht eher am Ursprung des Organisationsprozesses und strahlt von hier auf die operativen Instanzen aus. Marketing wird im Zuge dessen zu einem Layout der Unternehmensorganisationsführung. Die ausführliche Begriffsabgrenzung von Meffert bringt diese Forderung ausgeprägt zum Ausdruck.

Letzten Endes ist Marketing:
Planung, Abstimmung und Inspektion aller auf die zeitgerechten und eventuellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten. Vermöge einer dauerhaften Erfüllung der Kundenbedürfnisse sollen die Unternehmenspräsenzziele im gesamtunternehmerischen Güterversorgungsvorgang verwirklicht werden.

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