Kosmetik Trends

Beauty Pflege LifeStyle

Home LifeStyle Arbeitswelt Der Marketingplan als Resultat des Planungsverlaufs bildet

Tuesday23 April 2024

Der Marketingplan als Resultat des Planungsverlaufs bildet

Der Marketingplan als Resultat des Planungsverlaufs bildet einen Teil des Unternehmensschemas und wird in diesen Komplettplan eingebaut. In vormaligen Zeiten des Vertriebsmarktes standen Problematiken der Verarbeitungskapazität und der geldlichen Mittel zur Vollendung der antizipierten

Unternehmensextension im Knotenpunkt der planerischen Betrachtungen. Aktuelle typische Käufermarkt-Situation, in der der Verkaufsbereich den Engpasssektor bildet, sollen vorerst die marktplatz- und warenbezogenen Ziele und Aktionen festgesetzt werden; erst im nächsten Ablaufschritt folgt die Konzeption der restlichen Firmenbereiche. Der Marketingplan wird somit zur konstitutiven Basis für die Erwerbs-, Erzeugungs-, Investitions-, Finanz- und Erfolgsplanung. In der Praxis werden diese Einzelpläne zwar in der Regel gleichlaufend erstellt, doch bildet der Marketingplan dabei ein wichtiges Koordinationsinstrument für die Organisationssleitung.
 
Die Marketingplanung enthält die Determination der im Radius der Organisationszielsetzung ausführbaren Marketingziele wie auch die Entwicklung von Marketingstrategien zur Zielerreichung.

Die Signifikanz einer systematischen Marketingplanung für die Organisation ergibt sich aus folgenden Vorteilen:

Die Marketingplanung
•    verbessert die inneree Absprache und Verständigung in der Unternehmung.
•    erzieht zu diszipliniertem Denken von Seiten der Planer, zumal die Anschauungen schriftlich fixiert werden müssen. Es ist imperativ, die Ziele und Handlungen klipp und klar zu formulieren und zu quantifizieren.
•    bietet einen Wirkungsbereich zur Lenkung der laufenden Entscheidungen und führt zur Fortentwicklung von Leistungsabgabemaßstäben für Kontrollfunktionen.
•    vermittelt dem Führungsteam eine gegenständliche Vorstellung über die Verhältnisse unter den einzelnen Verantwortungsbereichen.
•    entlastet das Top-Führungskräfteteam, da ja für die Angestellten ein Entscheidungsrahmen gegeben ist. Gleichzeitig trägt dies zu einer bedeutenden Performanzsmotivation bei den im Marketing Tätigen bei.

Powered by