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Friday29 March 2024

Marketingstrategien und Ausleseentscheidung (Marketing-Mix)

Bildung progressiver Marketingstrategien und Ausleseentscheidung (Marketing-Mix)

In den vorigen Planungsphasen wurde erfasst, wo die Unternehmung steht (Kontextanalyse) und in welche Tendenzen die Reifungen wahrscheinlich vonstattengehen (Prädiktion). Darauf gründend war festzulegen,

wohin die Firma will (Marketingziele). In der anschließenden Etappe geht es nun darum, wie die Richtlinie erreicht werden kann.

Das Zentralproblem der ganzen Marketingplanung liegt unzweifelhaft in der Schöpfung alternativer Strategien, mit denen die vorgegebenen Marketingziele zu erreichen sind, und in der Wahl derjenigen Marketingstrategie, die bei den dominierenden innerbetrieblichen und äußeren Konstellationen die höchste Zielerfüllungsqualität verspricht; es geht demgemäß um die Definition des perfekten Marketing-Mix.

Im ersten Ablaufschritt muß das Geschäftigkeitsniveau der verkaufspolitischen Tools bestimmt werden. Angebrachterweise ist dabei erst von einer allumfassenden Planung auszugehen, d.h. es wird das Geschäftigkeitsniveau der vier Hauptkomplexe (Submix-Bereiche) festgelegt. Parallel hierzu erfolgt der Allozierungsablauf, bei dem die jeweiligen geldlichen Mittel den Marketingbetriebsamkeiten zugeordnet werden.

Innert der einzelnen Submix-Bereiche sollen nunmehrig im zweiten Ablaufschritt konkrete Ablaufsalternativen gesucht werden, die im Zuge die Zielrealisierung tauglich scheinen. Zur Veranschaulichung wollen wir im anschließenden einige Beispiele für dahingehende Wahlmöglichkeiten nennen: 

Produkt- und Programmpolitik (Artikel-Mix)

Entfaltung und Einführung neuer Erzeugniss
Aktualisierung des Fabrikatprogramms (Fabrikaterneuerungen)
Programmbereinigung (Konzentration auf bestimmte Produktgruppen)

Entgeltpolitik (Kontrahierungs-Mix)

Festhalten, Erhöhung oder Reduzierung des Preisniveaus
Implementierung der Preisempfehlung für alle angebotenen Produkte.

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