Determinierung der Marketingziele

Determinierung der Marketingziele

Marketingziele sind Ausführungen neben den anderen Sektorzielen für Einkauf, Anfertigung und Finanzierung aus den Unternehmenszielen. Die Marketingziele sind wiederum die Prämisse für die präzisen funktionellen bzw. abteilungsbezogenen Ziele.

Arten von Marketingzielen

Im Kontext der Festlegung der Marketingziele mag unter strategischen (langfristigen) und taktischen (mittel- und kurzfristigen) Zielen distinguiert werden. Die strategischen Marketingziele sind größtenteils die Qualität betreffender Art wie z. B. Verwirklichung einer führenden Marktposition, Optimierung des Image usw. Sie sollen dadurch zur besseren Regulierung der fortlaufenden Marketingbetriebsamkeiten auf kürzere Planungsfrist ausgerichtet und eher konkretisier werden.

Daher sind aus den strategischen Zielvorstellungen taktische Marketingziele in mengenmäßiger Prägung abzuleiten. Man spricht dabei ebenfalls von operationalen (operativen) Zielen, d.h. es sollen erhebbare Größen gegeben werden, mittels deren bei der Plan umsetzung die Zielerreichung zu überprüfen ist.

Die Qualität der Operationalität der Ziele steigent mit nachlassender Zeitdauer der Planungsdauer. Marketingziele für das Zeitintervall eines Jahres sind bzw. sollten in hohem Grad operational sein. Als Vorzeigebeispiele für operationale Ziele lassen sich thematisieren:

ein konkretes Absatzvolumen (mengen-und wertmäßig)
die Neuausrichtung des Marktshares von ... % auf ...%
das Erreichen eines bestimmten Deckungsbeitrags
die Hebung des Beliebtheitsgrades der Fabrikatmarken von ... % auf ... %
den Konstituieren neuer Saleswege
die Entfaltung der Distribution (numerisch und gewichtet) auf einen bestimmten Wert usw.
 
Unternehmensziele fußen auf:

Einkaufsziele
Anfertigungsziele   
Marketingziele
Finanzierungsziele

Marketingziele gründen auf:

Fabrikatpolitische Ziele      
Entgelt- und Rabattpolitische Ziele
Kommunikationspolitische Ziele
Distributionspolitische Ziele