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Friday29 March 2024

Auffassung und Ziele der Marktsegmentierung

Marktsegmentierung

Für das Identifizieren tatsächlicher Marketingwege spielt die Marktsegmentierung eine beachtenswerte Rolle. Anschließend soll demnach die Marktsegmentierung als wohlüberlegte Marketingresolution näher betrachtet werden.

Auffassung und Ziele der Marktsegmentierung

Unter Marktzerlegung versteht man die Aufsplittung des Gesamtmarktes in gleichförmige Käuferschichten bzw. -abschnitte, die mit einem jeweilig darauf angepassten Marketing-Mix angesprochen werden sollen.

Vermöge der Marktsegmentierung versucht der Versorger, das Profil des angebotenen Produktes soweit wie erreichbar auf die charakteristischen Wünsche und Bedürfnisse der anvisierten Käuferklasse auszurichten. Diese Marktteil-Strategie verschafft der Firma anstelle eines kümmerlichen und bedrohten Anteils am Gesamtmarkt, eine robuste Stellung in den auserwählten Segmenten; die Ausdifferenzierung verhindert die Anzahl unmittelbarer Mitbewerber.

Das wichtig Ziel der Marktsegmentierung ist fortlaufend darin zu sehen, eine hohe Stärke an Kongruenz zwischen dem Elaboratangebot und den besonderen Anforderungen und Erwartungen einer präzis definierten Käufergruppe zu erreichen. Je mehr sich der Abnehmerkreis mit einer eindeutigen Marke zu identifizieren vermag, desto stärker wird der Aufrufcharakter dieses Erzeugnisses gegenüber dem Kundenkreis. Es ist anschließend verhältnismäßig leicht, die potenziellen Kunden als Waren-Käufer zu gewinnen und bei ihnen ebenfalls eine gewisse Markenloyalität zu erreichen.

Ein weiterer Vorzug der Marktsegmentierung besteht darin, daß sie mehr Anschaulichkeit in der Werbebehauptung und eine leistungsfähige Mediazielung ermöglicht, weil Mittelwege vermieden werden. So ist bspw. im Markt der Haarpflegeshampoos zu beobachten, daß an die Stelle des Standardprodukts laufend mehr Spezialshampoos getreten sind.

Währenddessen man im Falle des Normshampoos alle etwaigen Kunden mit einem alleinigen Fabrikat bzw. Marketingprogramm Zuwendung erlangen will („Schrotflintenmethode"), sollen mit Spezialshampoos die verschiedenen Bedürfnisse voneinander abweichender Kunden gesättigt werden.

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