Kosmetik Trends

Beauty Pflege LifeStyle

Home LifeStyle Arbeitswelt Einflussnahmemöglichkeiten der Markenartikel-Fabrikanten

Friday03 December 2021

Einflussnahmemöglichkeiten der Markenartikel-Fabrikanten

Im Kontrast zur Strategie des "Absahnens" (Exploitation) zielt die Durchdringungspreisstrategie darauf ab, mit einem relativ niedrigen Preis so geschwind wie machbar ein hohes Absatzvolumen zu erreichen.

Der Erfolg der jeweiligen Einleitungspreisstrategie hängt dennoch davon ab, ob eindeutige Bedingungen gegeben sind wie z. B. passende Preiselastizität der Nachfrage, befriedigend großes Marktsegment, keine zu frühen Wettbewerbsaktivitäten usw.

Nach Beseitigung der vertikalen Preisbindung haben sich die Einflussnahmemöglichkeiten der Markenartikel-Fabrikanten auf die Endverbraucherpreise verschlechtert. Als ein Substitutmittel der Preisbindung ist die Preisempfehlung anzusehen.

Wohl existiert für die Hersteller weiterhin beim „indirekten Absatzweg" die Option, ihren Preiserwägungen bis hin zum Endabnehmer Ausdruck zu verleihen,  doch sind bekanntermaßen die Erfolgschancen hierbei wesentlich kleiner geworden.

Die Zustimmung der empfohlenen Preise ist hingegen im Großen und Ganzen gewährleistet, sowie die Firma entsprechend einer sog. Vertriebsbindung lediglich mehr nach bestimmten Kriterien ausgewählte Händler beliefert.

Die ungefährdetste Durchsetzungsoption der festgesetzten Preise läßt sich naturgemäß vermöge des Direktverkaufs erreichen, insofern an diesem Punkt keine Handelsstufen in den Absatzweg aktiv sind.

Die übrigen Instrumente Nachlass- und Konditionenpolitik sowie Absatzfinanzierung gewinnen stets dann an besonderer Relevanz, wenn die Firma an seinen Preisen keine Modifizierungen durchführen will. So wird die Nachlasspolitik als ein Mittel der preispolitischen Feinsteuerung angesehen.

Des Weiteren über Konditionen mögen vertriebspolitische Folgen für den Fall vollbrachtt werden, daß die Organisation nicht bereit ist, dem Kunden Preis- oder Preisnachlasszugeständnisse zu machen. Die Vertriebsfinanzierung in den Formen Lieferantenkredit, Factoring oder Vermietung stellt schließlich ein effektives Mittel zur Expansion des Kundenbestandes dar.

Powered by