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Tuesday23 April 2024

Keine Verbindung zwischen Warename und Firmenname

Monomarken
Die Monomarke wird mit einem maßgearbeiteten Marketingprogramm zu einer autarken Produktpersönlichkeit aufgebaut.

Sortimentsmarke
Bei der Sortimentsmarkenstrategie wird ein einziger,

alle Produkte der Organisation umfassender 'Familienname' ausgewählt.
Es steht fraglos, daß für den Erfolg einer Monomarke im Umschlagplatz hohe Marketingausgaben unvermeidlich sind. Gleichwohl wird diese Strategie von vielen Markenwarenunternehmung angewandt.

Da keine Wechselbeziehung zwischen Artikelname und Firmenname besteht, ist der Organisationsruf nicht vom Erfolg des Handelsgutes dependent. Stellt sich ein neuartig eingeführtes Handelsgut als Flop (Verlierer) heraus, so hat dies jedenfalls aus der Ansicht des Verbrauchers keinerlei negativen Konsequenzen auf das Ansehen der Firma.

Die Auswahl des Markennamens erfolgt nach der 'Identitäsgrundregel ', das heißt Handelsgutname und Firmenname sind deckungsgleich. Die Sortimentsmarkenpolitik wird von vielen Unternehmen in den verschiedenartigsten Industriebranchen angewandt.

Der Gewinn der Sortimentsmarkenpolitik liegt darin, daß die Marketinganstrengungen für die einzelnen Waren gering sind, da selbige als 'Sortimentsmarken' vermöge des konsistenten Namens vom Warenangebot auf gewisse Weise mitgetragen werden.

Die Einführungskosten für Sortimentsmarken sind bedeutsam minder als für Monomarken, da weder Kosten für die Namensgebung noch für die Kundmachung der Marke in Erscheinung treten.

Die einzelne Sortimentsmarke zieht Nutzen vom Vertrauensvorschuss auf Geschäfts- und Verbraucherseite, soweit ein positives Firmenbild vorliegt. Dieser mögliche 'Goodwill-Transfer' von der Organisation zum einzelnen Produkt hin stellt demnach für das neue Elaborat eine wesentliche Starthilfe bei der Markteinleitung dar.
Die Sortimentsmarkenstrategie beweist dann Grenze, wenn innerhalb des Handelsgutprogramms sehr vielfältige Erzeugnisgruppen hergestellt und veräussert werden. In diesem Fall müssen naturgemäß für die jeweiligen Produktlinien unterschiedliche 'Familiennamen' geführt werden.

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