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Friday19 April 2024

Kampagnen und Salesförderungs-Aktivitäten

Eine wichtige Verkaufsförderungs-Kampagne gegenüber dem Handel stellt die Fortbildung der Händler und deren Absatzpersonal durch den Hersteller dar. Zusätzlich zu der produkt- und anwendungsbezogenen Fortbildung erfolgt hierbei auch eine Beratung in vertriebspraktischen und betriebswirtschaftlichen Problemen. Ebenso spielen zur Motivation der Händler aktivierende Salesförderungs-Aktivitäten eine große Rolle; wie Händler-Preisausschreiben.

Durch Verkaufsförderungs-Initiativen am 'point of purchase' (POP-Reklame bzw. Merchandising) können die Kunden besonders stark in ihrer Kaufentscheidung beeinflusst werden, indem in diesem Fall eine enge chronometrische und räumliche Vernetzung zwischen Zukaufanregung, Erwerbungsentscheidung und direkte Erwerbsmöglichkeit existiert.

Anhand einer absatzaktiven Warenplacierung wie noch durch die zusätzliche Nutzung verschiedenster Displays, technischer Verkaufsförderungsmittel und von Werbern können Impulskäufe ausgelöst werden.

Auf der Handlungsebene Endkunde spielen im Konsumtionsgütermarkt die Verbraucher-Promotions eine unverzichtbare Rolle. Zu diesem Thema zählen Fabrikatproben-Ausstreuungen, Zugaben- und Aktionspreis-Promotions, Preisausschreiben, Umtausch- und Money-back-Aktionen und Personality-Promotions.

Für Investitionsgüter haben als Absatzförderungs-Maßnahmen auf der Endabnehmerstufe die Direktwerbung, Artikeldemonstrationen, Kunden-Weiterbildung und die Partizipation an Messen und Ausstellungen eine große Wichtigkeit erlangt.

Die beiden Kommunikationsinstrumente Werbung und Salessförderung stehen innerhalb des Marketing-Mix in einem supplementären Effektverhältnis zueinander. Die Werbung als strategische Marketing-Interaktion dient dieserfalls, für ein Erzeugnis einen hohen Bekanntheitsgrad zu schaffen, Fabrikate zu profilieren und ein positives Renommee aufzubauen.

Die Verkaufssförderung hat hingegen als taktische Marketing-Kommunikation eher temporären Charakter. Sie soll, gründend auf die Werbung, zusätzliche Aneignungsimpulse initiieren und Mehrverkäufe zulassen.

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