Kosmetik Trends

Beauty Pflege LifeStyle

Home LifeStyle Arbeitswelt Kommunikationstools und Sales-Promotion

Friday29 March 2024

Kommunikationstools und Sales-Promotion

Eine wichtige Sales Promotion-Aktion gegenüber dem Handel stellt die Schulung der Händler und deren Absatzpersonal durch den Produzenten dar. Benachbart der fabrikat- und anwendungsrelevanten Weiterbildung erfolgt hierbei ferner eine Beratung in vertriebspraktischen und betriebswirtschaftlichen Problematiken.

Außerdem spielen zur Motivierung der Händler aktivierende Absatzförderungs-Aktivitäten eine große Rolle; wie Händler-Preisausschreiben.

Durch Verkaufsförderungs-Initiativen am 'point of purchase' (POP-Reklame bzw. Merchandising) können die Kunden besonders stark in ihrer Aneignungsentscheidung gelenkt werden, insofern an dieser Stelle eine enge temporale und räumliche Wechselbeziehung zwischen Erwerbungsanregung, Anschaffungsentscheidung und direkte Erwerbungsmöglichkeit besteht.

Mittels einer salesaktiven Warenplacierung wie auch durch die zusätzliche Nutzung verschiedenster Displays, technischer Salesförderungsmittel und von Werbern mögen Anregungskäufe ausgelöst werden.

Auf der Initiativebene Endabnehmer spielen im Konsumartikelmarkt die Verbraucher-Promotions eine bedeutsame Rolle. Zu diesem Punkt zählen Fabrikatproben-Aushändigungen, Zugaben- und Sonderpreis-Promotions, Gewinnspiele, Rücksendungs- und Money-back-Aktionen und Personality-Promotions.

Für Investitionsgüter haben als Absatzförderungs-Maßnahmen auf der Endverbraucherstufe die Direktwerbung, Artikeldemonstrationen, Kunden-Schulung und die Teilhabe an Messen und Schaus eine große Bedeutsamkeit erlangt.

Die beiden Kommunikationstools Werbung und Absatzsförderung stehen innert des Marketing-Mix in einem ergänzenden Wirkungsverhältnis zueinander. Die Werbung als strategische Marketing-Kommunikation dient derbei, für ein Artikel einen hohen Bekanntheitsgrad zu erwirken, Artikel zu profilieren und ein positives Renommee aufzubauen.

Die Verkaufssförderung hat jedoch als taktische Marketing-Kommunikation eher kurzfristigen Charakter. Sie soll, basierend auf die Werbung, zusätzliche Erwerbungsimpulse anstiften und Mehrverkäufe zulassen.

Powered by