Kosmetik Trends

Beauty Pflege LifeStyle

Home LifeStyle Arbeitswelt Zusammenführungsprinzip und Markenzeichen

Friday19 April 2024

Zusammenführungsprinzip und Markenzeichen

Vorteile aus der Zusammenstellung von Firmennamen und Warennamen

Mithilfe der Zusammenstellung des Betriebsnamens mit einzelnen Produktbezeichnungen soll bewirkt werden, dass der Fabrikant mit seinem Namen das neue Produkt gewissermaßen 'legimitiert', während die speziellen Bezeichnungen dem Erzeugnis einen maßgeschneiderten Charakter verleiht.

Bei dieser Strategieoption spricht man vom ' Zusammenführungsprinzip ', da obendrein hierbei zwischen Betriebsnamen und Fabrikatnamen eine enge Verbindung erfolgt.

Der mit diesem Kalkül beabsichtigte 'Legitimationseffekt' für das neue Erzeugnis ist natürlich allein zu erreichen, für den Fall, dass der Betrieb einen Goodwill aufweisen kann. Korrespondierend wie bei der Sortimentsmarkenstrategie müssen also auch dazu die mit einer engen Verknüpfung des neuen Produktes mit dem Betriebsnamen gepaarten Risiken beachtet werden.

Die Politik der Brandausdehnung

Der Strategie der Warenzeichenausdehnung liegt in der Herkunft eine reine Monomarkenzeichenstrategie zugrunde:
Die 'Expansion' der Monomarke erfolgt angesichts dessen, dass um die ursprüngliche Produktbrands herum eine Palette von Erzeugnissen aufgebaut wird.

Diese einzelnen Erzeugnisse sind nach Verbrauchs- bzw. Verwendungskriterien differenziert. Sie tragen den Monomarkennamen-Namen, ergänzt zufolge fabrikatspezifischer Bezeichnungen. Die Originalmarke hat in diesem Fall die Funktion einer Klammerzeichen, welche die einzelnen Güter zu einer schutzmarkenkonzeptionell geschlossenen Erzeugnisgruppe gruppiert.

Der Neuheitswert hängt von der Dimension ab, in welchem das Produkt Dynamiken probater Aneignungs- und Konsumgewohnheiten verursacht.

Betriebsneuerscheinungen sind andererseits solche Erzeugnisse, die in ihrer Erscheinungsform schon auf dem Markt sind, wohl von der Firma bisher noch nicht erzeug wurden. Vom Produktmarkt aus betrachtet, handelt es sich dazu allein um eine weitere Variante zu den existierenden Problemlösungen.

Für den Betrieb sind solche Erzeugnisse neue Erzeugnisse, da sie im Produktions- und Absatzsprogramm noch keinen spezifischen Vorgänger hatten.

Powered by