Feedback im Informationsaustauschprozess

Die wichtigen Vorteile der Anwendung von Feedback im Informationsaustauschprozess sind:

    Sie klärt falsche Annahmen

    Sie wirkt nicht erwünschten Handlungsweisen entgegen

    Sie fördert bejahendes Betragen

    Sie bereinigt Kommunikation auf verschieden en Kommunikationsebenen (Sachebene, Beziehungsebene, emotionale Stufe)


Beachten Sie nachkommende Regeln/psychische Eigenheiten beim Einsatz effizienter Feedback:

    Zumeist weicht ihre eigene partielle Wahrnehmung von den subjektiven Kognitionen Ihres Gegenübers ab

    gegenseitige Indienstnahme von Feedback verdoppelt die bestätigende Wirkung

    Rückkoppelung auf bestimmte Sachlagen und Verhalten beziehen


Störungen im Kommunikationsprozess sind derer so vielerlei, dass man erwarten kann, gestörte Informationsaustausch sei die Regel, erfolgreiche Verständigung (im Sinne einer beiderseitigen Kommunikation) eher die Ausnahme.

Ob es sich um die Fehlerkorrektur von Konflikten im Zwiegespräch handelt oder um Gehemmtheiten bei den Sachverhalten oder Verhalten, oder schlichtweg um Missverständnisse, alle kommen sie so oft vor, dass man sich ihrer dedizieren muss, will man professionelle Kommunikationsprozesse betreiben.

Feedback, Rückkoppelung oder Rückmeldung sind bewährte Therapeutika, um Störungen im Austauschprozess zu verhindern oder zu reduzieren.

Signalisieren Sie Ihrem Gesprächspartner im kommunikativen Geschehnis, dass Sie seinen Referat, seinen Absichten folgen, erkennen ... oder missdeuten, und um Abklärung bitten. Reproduzieren Sie das Vorgebrachte, stellen sie höfliche Zwischenfragen, verifizieren sie seine Sachverhalte, seine Argumente, und dies mündlich oder mit nonverbaler Verständigung (Gestik, Mimik).

Wenn Sie es vollbringen, im Wortwechsel eine Rückkoppelungsschleife zu beginnen und zu begünstigen, dann bewegt sich ihre Kommunikation auf einer ziemlich professionellen Ebene. Mit 'Rückkoppelungsschleife' ist hier gemeint: reziproke Feedback in Turnus.