Kosmetik Trends

Beauty Pflege LifeStyle

Home LifeStyle Arbeitswelt Maxime und Strategiealternative

Thursday18 April 2024

Maxime und Strategiealternative

Nützlichkeit aus der Zusammenstellung von Firmennamen und Warennamen

Anhand der Kombination des Betriebsnamens mit einzelnen Produktbegriffen soll bewirkt werden, dass der Erzeuger mit seinem Image das neue Erzeugnis gleichsam 'legimitiert', während die speziellen Begriffe dem Fabrikat einen separaten Charakter verleiht.

Bei dieser Strategiealternative spricht man vom ' Zusammenführungsmaxime ', da hierbei zwischen Betriebsnamen und Erzeugnisnamen eine enge Verkettung erfolgt.

Der mit diesem Handeln beabsichtigte 'Berechtigungseffekt' für das neue Fabrikat ist natürlich nur zu erreichen, falls das Unterfangen einen Goodwill herausstellen kann. Ähnlich wie bei der Sortimentsmarkenstrategie müssen also obendrein dazu die mit einer engen Assoziation des neuen Produktes mit dem Firmennamen gekoppelten Risiken beachtet werden.

Die Strategie der Markenzeichenausdehnung

Der Strategie der Markenzeichenausdehnung liegt im Zustandekommen eine reine Monotrademarkstrategie zugrunde:

Die 'Ausdehnung' der Monomarke erfolgt somit, dass um die originäre Produkttrademarks herum eine Vielfalt von Fabrikaten aufgebaut wird.

Selbige einzelnen Fabrikate sind nach Konsumptions- bzw. Verwendungsaspekten differenziert. Sie tragen den Monomarkennamen-Namen, ergänzt mithilfe fabrikatspezifischer Bezeichnungen. Die Originalmarke hat dabei die Funktionalität einer Klammer, welche die einzelnen Handelsgüter zu einer schutzmarkenkonzeptionell geschlossenen Erzeugnisgruppe zusammenstellt.

Der Novumswert hängt von der Größenordnung ab, in welchem das Erzeugnis Veränderungen probater Erwerbs- und Konsumgewohnheiten auslöst.

Betriebsnovitäten sind andererseits solche Fabrikate, die in ihrer Art schon auf dem Markt sind, wohl vom Betrieb ebenhin noch nicht produzier wurden. Vom Produktmarkt aus evaluiert, handelt es sich hierbei einzig um eine weitere Abart zu den bestehenden Problemlösungen.

Für die Unternehmung sind dahingehende Erzeugnisse neue Produkte, aufgrund dessen, dass sie im Erzeugnis- und Salesprogramm noch keinen unmissverständlichen Vorgänger hatten.

Powered by