Abnehmer und Firmenneuheiten

Weswegen entwerfen die Unternehmungen so oft neue Erzeugnisse, sei es als Marktneuheit oder als Firmensneuheit und dieses in anhaltend schnellerem Takt. Im wesentlichen lassen sich dazu folgende Gründe anführen:

•    Der rasche Zuwachs in Wissenschaft und Verfahrensweisen bringt neue Erschaffungen bzw. massive technische Nachbesserungen.

•    Die Befriedigung der Verbraucherwünsche zufolge der technischen Progression zieht unausgesetzt neue Bedürfnisse nach sich; beispielsweise haben artifizielle Fasern neuartige Spezialreinigungsmittel notwendig gemacht und die Fortentwicklung der Trommelwaschautomaten benötigt schaumbehindernde Waschpulver.

•    Die Kleidermode ist ein weiterer Beweggrund für das Sichtbar werden beziehungsweise die Wandlung von Bedürfnissen. Die Phasen, in denen Neues angedient wird, werden unentwegt kürzer, und unaufhörlich neue Gütergruppen werden in die Rubrik des Modernen hineingezogen.

•    Die steigernde Mobilität der Menschen (z. B. Urlaubsreisen in ferne Länder) zieht neue Wünsche mit sich.

•    Die Werbung weckt unaufhörlich neue Verbraucherwünsche, namentlich jene, die latent und dabei dem Abnehmer noch gar keineswegs bewußt waren.

•    Wünsche nach neuen Produkten werden durch Sättigungserscheinungen anstiftet.

Selbige Gründe kommen indessen ausschließlich zum Tragen, falls zur Zufriedenstellung der aufgerüttelten Wünsche im Übrigen die analoge Kaufkraft hinzugerechnet werden kann, angesichts dessen als nächstes am Markt ferner real eine wirkungsvolle Nachfrage nach den neuen Produktten ökonomisch wird, bündig: Bedürfnis + Kaufkraft = Nachfrage

Angesichts dessen wird die steigende Kaufkraft zur Herkunft einer unausgesetzten Fabrikat-Neueinführung mithilfe der Erzeuger.

Produktmodifizierung (Relaunch)

Neben der Erzeugnisinnovation stellt die Erzeugnisumarbeitung den zweiten großen Entscheidungs komplex innert der Produktpolitik dar. Währenddessen bei der Erzeugnisinnovation ein weiteres neues Fabrikat ins Programm adaptiert wird, besagt Artikelmodifikation, dass man ein gegenwärtiges Erzeugnis in bestimmten Eigenheiten verändert.

Anhand dieser Veränderung (= Änderung) soll das Handelsgut gleichsam erneuert werden, um damit seine Lebensphase zu erweitern. In praxi wird diese handelsgutpolitische Aktivität daher mit 'Produkterneuerung' oder oftmals als 'Relaunch' (engl.: wieder anfangen) deklariert.