Kosmetik Trends

Beauty Pflege LifeStyle

Home LifeStyle Arbeitswelt Marketingtätigkeiten in der Firmenorganisation

Thursday25 April 2024

Marketingtätigkeiten in der Firmenorganisation

Die organisatorische Integration des Marketing in die Firmensorganisation

Ein schlüssig marktorientiertes Handhaben setzt in arbeitsteilig operierenden Betrieben voraus, daß die verkauf bestimmten Funktionen, z. B. Marktforschung, Fabrikatentstehung, Preisausprägung,

Absatz usw., in einer Marketingabteilung konzentriert werden. Dies ist eine Bedingung für die optimale Indienstnahme der einzelnen Marketinginstrumente. Beim nicht-eingebauten Marketing agieren die einzelnen Abteilungen mehr oder minder abgekapselt ohne eine genügende reziproke Abstimmung, auf den Kundenkreis ein.

Die Abteilungen fokussieren meist auf eigene Arbeitsbereichsziele, welche mit dem Marketingkonzept in Konflikt stehen können. Erst vermöge des integrierten Marketings läßt sich eine zusammengeballte und durchschlagende Komposition der Marketingtätigkeiten erreichen.

Während im Voraus vielfältige Instanzen für verschiedene Marketingaktivitäten zuständig waren, ist nunmehr eine Bündelung der Zuständigkeit in einer Hand (Marketingmanager) gewährleistet. Das erhöht die Qualität und Intensität der Aufgaben bewältigung.

Benachbart der Koordinierung innert der Marketingabteilung muß es ebenso zu einer aufbauenden Gemeinschaftsarbeit des Marketing mit den anderen Funktionsgebieten der Organisation (Einkauf, Produktion, Forschung und Entwicklung usw.) kommen. Eine wesentliche Bedingung diesbezüglich liegt darin, daß man dem Marketingdirektor wenigstens den gleichen Status in der Betriebshierarchie einräumt bspw. den Führungskräften der anderen Funktionsteilbereiche.

Die Eingliederung des Marketing als Stabsstelle der Direktion — zum Beispiel wie es in der Realität bisweilen anzutreffen ist, bedeutet eine Schwächung vis-à-vis der Einordnung als Linieninstanz und beeinträchtigt die Abstimmung der Marketingaktivitäten mit den anderen Hauptrollen. Die Marketingabteilung als Stabsstelle mag alleinig als Vorstadium zu einer effektiven Marketinganordnung betrachtet werden.

Es soll nicht fehlgedeutet werden, daß selbst eine hierarchische Gleichsetzung des Marketingdirektors mit den Leitern der anderen Unternehmensgebiete noch nicht perfekt zu sein braucht. Zwischen Marketing und den restlichen Funktionsteilbereichen können mehrheitlich Zielkonflikte entstehen.

Powered by