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Friday19 April 2024

Umsatzveränderung durch absatzpolitische Instrumente

Die Frist der Implementationsphase ist handelsgutindividuell wechselvoll; sie kann im positivsten Sachverhalt einige Monate oder aber, welches die Regel bei Markenthandelsgütern darstellt, 1 - 2 Jahre dauern. In der Regel hängt die Zeitdauer der Einführungsphase von folgenden Gegebenheiten ab:

Kompliziertheit der Artikel, Neuheitswert, Ausmaß der Kongruenz mit der Bedarfsbeschaffenheit der Abnehmer, Dasein von Wettbewerbsprodukten auf dem Markt. Die Einführungsphase ist mit dem Erreichen des Break-even-Points als erledigt anzusehen.

Entfaltungsphase

In dieser Phase setzt eine unruhige Nachfrage progression ein, sobald es den Implementationsmaßnahmen geglückt ist, für den Kunden Haltung für das neue Handelsgut zu wecken. Deutlich zu dem Erwerb durch neue Kunden erfolgen, besonders bei Verbrauchsgütern, schon Nachkäufe, die den Markt bedeutend ausweiten. Im Unterschied zur Implementationsphase vergrößent sich in der Fortentwicklungsphase die Preiselastizität der Nachfrage zu. Am Anfang der Phase mögen anhand des neuen Produktes erste Profite realisiert werden, die als nächstes beachtenswert anwachsen.

Angelockt zufolge solcher sich andeutenden vorteilhaften Umsatz- und Gewinnentfaltung, emergieren in der Wachstumsphase mehrfach auch die ersten Mitbewerber, welche eine unzweideutige Imitation betreiben. Die Wachstumsentwicklungsstufe umfasst die Zeitperiode, in der die Umsatzentwicklungsrate und die Gewinnkurve einen ansteigenden Verlauf zeigt, das bedeutet der Umkehrpunkt limitiert diese Phase. Die Wachstumsphase integriert so gesehen die Gewinnschwelle bis zum Gewinnhöchstwert.

In dieser Etappe kommt es zwar weiters zu einer absoluten Umsatzpotenzierung, indessen geht die Umsatzveränderungsrate und der Profit schon zurück. Die Entgeltpolitik wird in der Reifeentwicklungsphase zu einem wirkungsvollen absatzpolitischen Instrument, aufgrund dessen, dass die Elastizität der Nachfrage ansehnlich zugenommen hat. Es werden hierbei sukzessiv Kundengruppen mit konservativer Kaufeinstellung und adynamischem Innovationsbewusstsein erschlossen, die ihre frühere Distanziertheit gegen das neue Fabrikat aufgegeben haben.

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