Weiterbildung Gesamtschau Lerntechniken

Vereinbares und verschiedenartiges Denken

Weiterbildung Gesamtschau Lerntechniken

Bei der Lösung von Problemen oder Aufgaben gehen Menschen in verschiedenartiger Fasson an die anstehenden Anliegen heran. Die Einen sind unterdies vergleichsweise lebhaft, derweil die Anderen eher überlegend (meditativ) ansetzen.

Doch kein Mensch praktiziert einzig eine dieser Herangehensweisen. Erfolgreiche Menschen unterhalten eine Kombination zwischen einem kognitiv-durchdenkenden und einem lebhaften Stil.

Für alle ist es wichtig, zu ermitteln, welche Funktion bei welcher Problematik, wann und wo zur erfolgreichen Störungsbehebung führt.

Denkfähigkeit beschreibt man in dieser Korrelation mit der Tauglichkeit, Informationsgehalte, Sachverhalte und Erfahrungen bei der Störungsbehebung von Problemen zu verarbeiten. Sich denkend in variable oder brisante Situationen zu deren Problembewältigung zu versetzen, bedeutet derbei geläutertes, geistiges Arbeiten.

Erinnerungsarbeit und Denken

Das Denken bedingt das Vorliegen von Daten, oder Sachkenntnis, wie gleichfalls einen Impuls (incentive), Fragestellung oder Herausforderung angesichts dessen denkende Verarbeitungsverfahren bewirkt werden. Dieserfalls sind weiters Fähigkeiten zur Aufnahme, Illustration und Wiederauffinden von Angaben notwendig - sog. reproduktives Denken.

An diesem Punkt kann ein gut funktionierendes Gedächtnis großartiges bewirken, denn darin wäre ein disponibeler Wissensschatz existent. Wie gut dieser Wissensschatz vorteilhaft wäre, hängt vom Grad und von der lerntechnisch kunstfertigen Wissenaufnahme ab. Passgenaues und differenzierendes Denken titulieren zwei unterschiedliche Methoden der Verarbeitung und Indienstnahme des nutzbaren Wissens.

Zusammenpassendes Denken

Mittel des zusammenpassenden Denkens sind: die Indienstnahme strenger Folgerichtigkeit und die systematische Problembewältigungssuche. Erfahrungswerte werden strukturiert herangezogen. Schritt-für-Schritt ausführend, werden die einzelnen Klassen hin zur Auflösung kritisch behandelt und einzeln abgesichert.

Divergentes Denken

Die spielerische Vorgehensweise, wie gleichfalls die Problembetrachtung aus voneinander abweichenden Blickwinkeln, beschreibt entgegengesetztes Denken. Unter der Akzeptanz, dass es neue, unbekannte Problembeseitigungen geben mag, werden sowohl irrationale als auch unlogische (genauer: nicht-logische) Problembewältigungsvorschläge in Betracht gezogen und des Weiteren 'durchgespielt'. Die Applikation freier Einbildungskraft, oder freier Verknüpfung oder freien Denkens wird keinerlei Regulierung unterworfen.

Welche Leitvorstellung verspricht mehr Erfolg?

Beste Erfolge erzielt die fruchtbare Kombination analytisch-logischen Denkens (passgenau) mit kreativ-intuitivem Denken (entgegengesetzt). Für manche Problematiken wirken sich Rechenmaschinen sehr gut, zumal bei äusserst streng logischen Forderungen, bei der Notwendigkeit kontrollierten, planmäßigen Denkens oder bei der Beifügung von Massendaten. Geht es aber um die Anwendung von Erfindungsreichtum oder geübter Intuition, dann ist lediglich der Mensch gefragt.