Weiterbildung Gesamtschau Lerntechniken
- Details
- Category: Denken Lernen
- Hits: 809
Vereinbares und verschiedenartiges Denken
Weiterbildung Gesamtschau Lerntechniken
Bei der Lösung von Problemen oder Aufgaben gehen Menschen in verschiedenartiger Fasson an die anstehenden Anliegen heran. Die Einen sind unterdies vergleichsweise lebhaft, derweil die Anderen eher überlegend (meditativ) ansetzen.
Doch kein Mensch praktiziert einzig eine dieser Herangehensweisen. Erfolgreiche Menschen unterhalten eine Kombination zwischen einem kognitiv-durchdenkenden und einem lebhaften Stil.
Lernen und Systemvariationen
- Details
- Category: Denken Lernen
- Hits: 810
Die Benennung System ist jetzt mehrfach im Gespräch: ob als Verkehrswesenssystem, Wirtschaftssystem, Datensystem, Nervensystem, Verdauungssystem. Mit Unterstützung der Systemtheorie läßt sich die Wirklichkeit als ein eingebettetes Ganzes, dessen Attribute nicht länger auf einzelne Teile kurzgefasst werden können, erfassen.
Ein System ist eine Vielfalt, ein Ganzes, bestehend aus Einzelelementen.
Sprachlich-semantische Modelle - Denken und Lernen
- Details
- Category: Denken Lernen
- Hits: 810
Wahrnehmung von Systemen
Eine Präsenz, ein Etwas, ist nicht von sich aus ein System, stattdessen das, was wir als System bezeichnen, und das, was wir als Teil mustern, hängt von unserer Kognition ab. Gemäß der Wahrnehmung, die vermöge Erfahrungen, Interessen, Schwierigkeiten mitbestimmt wird, stellen sich für unterschiedliche Menschen Systeme voneinander abweichend dar.
Read more: Sprachlich-semantische Modelle - Denken und Lernen
Erinnerungsart und Gedächtnis
- Details
- Category: Denken Lernen
- Hits: 810
Gedächtnis - Mnemotechnikeigenschaften 1
Eigenschaften Erinnerung
Seminar Übersicht Lerntechniken
Allen Gedächtnissarten gemeinsam sind folgende Eigentümlichkeiten:
Erforderlichkeiten unter denen Dateninhalte in den Speicher aufgenommen werden
Speichereigenschaften 2
- Details
- Category: Denken Lernen
- Hits: 810
Erinnerung - Speichereigenschaften 2
Eigenschaften Kurzzeiterinnerung
Lehrgang Gesamtschau Lernverfahren
Voraussetzungen: Behilflich für die Aufnahme (Perzeption) von Informationsgehalten ist Wiederholung (Wiederholung), Gefühlsregung, Interesse, Vigilanz und Assoziationen.
Kapazität: Gleichzeitige Aufnahme von max. sieben Informationseinheiten, bspw. Metapher oder Ziffer. Diese Begrenzheit hat (neuro-)biologische Gründe.
Speicherzeitdauer: Von ca. 30 Sekunden bis zwei Tage.