Leadershipstile nach zwei voneinander abweichenden Aspekten

In Anlehnung an Robert R. Blake und Jane Mouton (managerial grid) kann man Leadershipstile nach zwei voneinander abweichenden Aspekten voneinander differenzieren. Die eine Dimension: Aufgabenausrichtung, und die zweite: Personenausrichtung.

Aufgabenausrichtung

Der Leiter zeigt folgendes an Handlungsweisen, respektive Einstellungen:

    Regiert mit steinharter Hand

    achtet detailliert darauf, dass Mitarbeiter zu tunlichst 100 % ihre Arbeitskraft einsetzen

    Arbeitsleistungen der Arbeitnehmer werden durch Manipulierung und/oder Druck erzeugt

    Arbeitsleistungen werden vor allem quantifizierent (Arbeitsmenge), mindere Achtsamkeit auf Qualität

    Fehlleistungen werden unverwandt gerügt

Personenorientierung

Das Verhalten, beziehungsweise die Mentalität der Entscheider, kann beschrieben werden mit:

    Die Führungskraft steht Seite an Seite mit seinen Mitarbeitern

    Behandlung aller als Gleichberechtigte

    d34 Entscheider wirkt behilflich auf seine Angestellter und

    erkennt die Bedürfnisse seiner Angestellten an

    d34 Manager ist um eine gedeihliche Relation zu seinen Mitwirkenden bemüht

Trägt man die divergenten Grade der oben genannten Rahmenbedingungen in ein Gitternetz ein (grid), so erhält man ein zweidimensionales Gebilde (Modell) und gewinnt einen Einblick in die ungleichartigen möglichen Kombinationen zwischen aufgabenorientierter und menschenorientierter Management von Mitarbeitern. Dabei gibt es fünf absolute Positionen, jeweils in den vier Ecken und das Zentrum.

Unter Zuhilfenahme von dieses zweidimensionalen Gefüges lassen sich eine Unmenge von Erfahrungen und komplexe Ergebnisse in ein Erkenntnismodell einbringen, die dann schablonisiert werden können, um alternative Ergebnisse und Erkenntnisse zu gestalten.

Folgende Einflussfaktoren sind für das Handlungsgitter von Relevanz:

    Das organisatorische Umfeld der Mitwirkender

    situatives Umfeld der Arbeitnehmer

    Mentalitäten der Vorgesetzten

    Persönlichkeit (Einstellungen, Auftreten) der Entscheider

    Opportunität des Leiter, Erlerntes in die Leitungspraxis umzusetzen