Schulung von Außendienstmitarbeitern

Die Neuausrichtung der Leistungsfähigkeit läßt sich dank einer intensiven Schulung der Außendienstmitarbeiter erlangen. Nicht zuletzt ist zu sichern, daß die Reisenden mit bestmöglichen Verkaufsdaten (Sales Leitfaden, Sales Folder usw.) versehen werden.

Die Progression der Leistungsbereitschaft ist eine Problematik der richtigen Motivation, welche sowohl materieller als des Weiteren immaterieller (ideeller) Fasson sein mag.

Als Opportunitäten der materiellen Anregung bieten sich die veränderlich gestalteten Abgeltungsarten an, wobei im Besonderen dem Prämiensystem und den Vertreiberwettbewerben ob ihrer Anpassungsfähigkeit eine sehr große Signifikanz zukommt.

Unter inmaterieller Motivierung versteht man besondere seelische Anreiz für die Außendienstmitarbeiter, die der Firma keine oder lediglich unbedeutende Kosten verursachen. Auf der Aktionsebene Absatzmittler kommen für den Produzenten als Zielgruppe der Handel (Groß- und Einzelhandel) und ggf. indirekte Absatzmittler in Frage.

Letztere sind wohl keineswegs direkt in den Verteilungsprozeß einbezogen, spielen aber in bestimmten Volkswirtschaftszweigen mit ihrer Mediumsfunktion eine bedeutende Rolle für die Produzenten.

Bspw. repräsentieren die Ärzte für die pharmazeutische Branche die wichtigste Zielgruppe. Ähnlich wichtig sind die Architekten im Errichtungsbereich oder die Consulting Engineers (beratende Ingenieure) im Grossanlagengeschäft für die adäquaten Erzeuger.

Auf Grund dedizierter Verkaufsförderungs-Aktivitäten probieren die Erzeuger für ihre Waren bei den indirekten Agenten Neigungen zu erreichen.

Der Handel als Wiederverkäufer bietet das weitläufigste Feld für Verkaufsförderungss-Maßnahmen der Industrie. Beim Hersteller hat sich die Maxime durchgesetzt, daß seine Waren im praktischen Sinne erst verkauft sind, wenn sie die Zwischenteilstrecke "Handel" passiert und den Reiseweg zum Letztabnehmer gefunden haben.

Für seine eigeneAnteilnahme soll aufgrund dessen der Hersteller besorgt sein, den Händler beim Abverkauf seiner Waren effektiv zu fördern. Dies gelingt ihm desto mehr, als er die Wirksamkeit und Leistungsbereitschaft der Handelspartner zu vergrößern vermag.