Substitutionstrends und Marktergebnis-Faktoren

Auf der Ausgangsebene der Zustandsuntersuchung sind nachgerade Prognosen über die zusätzliche Bildung der Einzelfaktoren des Tatbestandsbildes zu realisieren. Hierbei muß sich bestätigen, wie sich die Situation der Unternehmung und die auf  ihr Marktergebnis fallenden Faktoren im Laufe der Planspanne aller Voraussicht nach ändern werden.

Die Rolle langfristiger Projektionen besteht darin, machbare Abweichungen unter den Umsatzzielen der Unternehmenspräzens und dem erwarteten Umschlag bei Fortsetzung bisheriger Marketingstrategien festzustellen.

Die Prädiktion hat somit hierbei die Herausforderung, Ziellücken aufzudecken, und bildet dabei den Beweggrund, neue Strategien und Initiativprogramme zur Schliessung identifizierter Ziellücken zu konstruieren.

Kurzfristige Absatzprognosen, d.h. Vorausschätzungen des Sales innert eines Jahres, stellen die Grundlage für die Formulierung echter kurzfristiger Marketingziele dar und gestalten so die Grundsituation für die Jahres-Absatz-planung. Von kurzfristigen Absatzprädiktionen hängt gleichfalls die jährliche mengenmäßige Disposition in nachgelagerten Bereichen (Anfertigung, Besorgung, Personalbestand) ab.

Voraus berechnung der Branchenmarktlage (Branchenprojektion)

Die Bildung des Branchenmarktes muß nicht simultan mit der Gesamtwirtschaft ablaufen. So zeigen sich oftmals Unterschiede in den Zeitpunkten wie auch in der Neigungstärke. Anhaltspunkte für die Branchenprädiktion stellen die Menge und Kapazitäten der branchen zugehörigen Unternehmensorganisationen und die Evolution vor- und nachgelagerter Wirtschaftszweige dar.

Gewichtig ist ebenso das Feststellen von Substitutionstrends (z. B. Substitut von Metall- oder Holzwaren anhand von Kunststoffprodukten).

Vorausschätzung der eigenen Absatzmarktkonstellation ( Organisationsprojektion)
Hierbei beziehen sich die Bewertungen auf mögliche Entfaltungen auf Seiten

—    der Bedarfsträger (Konsums- bzw. Verwendungsgrad, Kaufkraft)

—    des Handels

—    der Konkurrenz

Für die Umsatz- und Marktanteilsfortentwicklung der Organisation sind darüber hinaus das Organisations- und Produktimage bei den Adressaten maßgeblich.