Organisationsformen - Marketing-Manager

Elaboratorientierte Marketinganordnung

Bei Firmen mit einem breiten und extrem uneinheitlichen Fabrikatprogramm bilden keineswegs die Funktionen, statt dessen die Fabrikate den Referenzpunkt für die organisatorische Architektur.

Innerhalb des Marketingbereichs werden in diesem Zusammenhang die einzelnen Fabrikatgruppen als primäres Kriterium für die Übersicht der Aufgaben selektiert. Daraufhin, auf einer tieferen Stufe, kommen die Funktionsaspekte zur Verwendung.

Im Zuge dessen will man erreichen, daß für die andersartigen Elaboratgruppen gesonderte maßgearbeitete Marketingprogramme in Erscheinung treten. Mit der fabrikatorientierten Marketinganordnung wird das Finitum verfolgt, jeglicher Erzeugnisgruppe respektive jedem Produkt eine optimale Unterstützung und Förderung zu gewähren.

Die Führung eines derweisen Elaboratbereichs steht in der Befugnis eines Marketing-Managers. Es findet sich dafür auch der Name Produktdirektor. Mit dieser Organisationsform lassen sich die Marketing aktivitäten in Übereinstimmung mit der Fabrikatrichtmarke ohne Schwierigkeiten durchzusetzen, insofern dem Marketingmanager die einzelnen Marketing-Teilrollen in der Linie unterstehen. Die Schattenseite der erzeugnisausgerichteten Marketinganordnung in dieser Prägung liegt in ihrem hohen Personalaufwand.

Die Entfaltung des Marketingsektors vermittels vieler funktionsgemäß gleiche Abteilungen (Begebenheiten von Doppelarbeiten!) ist für kleinere und mittlere Firmen keinesfalls tragbar. Da ebenso bei einer fabrikatausgerichteten Marketingstruktur weiterhin Probleme in der Steuerung und Abstimmung gegenüber den Abteilungen Einkauf, Forschung und Schöpfung, Anfertigung und Finanzen vorfallen werden, entscheidet man sich in den Organisationen mit einem augenfällig inhomogenen Fabrikatprogramm mehrheitlich für die Divisionalisierung (Spartenanordnung).

An dieser Stelle wird zusätzlich zu der Spezialisierung auf Erzeugnisse gleichzeitig eine Entscheidungsdezentralisation angestrebt. Hierbei sind alle Funktionen, die zur Herstellung und marktmäßigen Verwertung der Artikele erfüllt werden müßten, unter der Direktion der jeweiligen Spartenleiter (Division-Entscheider) zusammenzufassen.