Umsatz- und Gewinndynamik in der Implementationsphase

Die Zeitdauer der Implementationsphase ist handelsgutindividuell verschiedenartig; sie kann im positivsten Sachverhalt einige Monate oder allerdings, was die Norm bei Markenprodukten darstellt, 1 bis 2 Jahre währen.

Generell hängt die Spanne der Implementationsphase von folgenden Aspekten ab: Kompliziertheit der Artikel, Neuheitswert, Stärke der Deckungsgleichheit mit der Bedarfsanlage der Konsumenten, Vorliegen von Konkurrenzprodukten auf dem Markt. Die Einführungsphase ist mit dem Eintreffen der Gewinnschwelle als getan anzusehen.

Entfaltungsphase

In dieser Periode setzt eine stürmische Nachfrage zunahme ein, sofern es den Implementationsmaßnahmen geglückt ist, für den Kunden Anteilnahme für das neue Erzeugnis zu wecken. Zusätzlich zu der Beschaffung durch neue Kunden ergehen, im Besonderen bei Verbrauchsgütern, bereits Nachkäufe, die den Markt außerordentlich erweitern. Im Kontrast zur Implementationsphase vergrößent sich in der Entfaltungsphase die Preiselastizität der Nachfrage zu. Am Beginn solcher Phase können anhand des neuen Fabrikates erste Gewinnmargen effektuiert werden, welche danach enorm anwachsen.

Angelockt vermittels jener sich andeutenden opportunen Umsatz- und Gewinndynamik, emergieren in der Wachstumsperiode meistens auch die ersten Mitbewerber, welche eine evidente Imitation betreiben. Die Wachstumsphase umfasst die Zeitfrist, in der die Umsatzentwicklungsrate und die Gewinngraphik einen anwachsenden Ablauf zeigt, das heißt der Umkehrpunkt begrenzt diese Periode. Die Wachstumsperiode involviert insoweit den Break-even-Point bis zum Gewinnmaximum.

In dieser Phase kommt es wohl ferner zu einer absoluten Umsatzsteigerung, jedoch geht die Umsatzdynamiksrate und der Profit schon zurück. Die Entgeltpolitik wird in der Reifeentwicklungsstufe zu einem weitreichenden absatzpolitischen Tool, infolge dessen die Elastizität der Nachfrage beträchtlich zugenommen hat. Es werden nun sukzessiv Kundengruppen mit althergebrachter Kaufmentalität und schwachem Innovationsbewusstsein erschlossen, welche ihre seinerzeitige Reserviertheit gegen das neue Handelsgut aufgegeben haben.