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Thursday25 April 2024

Interaktion zu gleichaltrigen Kindern

Hat ein Kind in dieser Spanne keine Option zu kompakten Kontakten, sind Dauer schäden in erhöht wahrscheinlich. In der entscheidenden Spanne von sechs bis acht Monaten bis zu 1 1/2 Jahren reagiert das Kind in diesem Zusammenhang auch charakteristisch auf die Mutter, es mag sie von anderen Menschen distinguieren und begreift Gesichter als abgesonderte Gestalten. Ferner eignet es sich an, das Mienenspiel zu deuten. Der humane Lebensbegleiter ist zum abgetrennten Liebesobjekt geworden,

und ist das Lächeln ein maßgeblicher Teil des affirmativen gefühlsmäßigen Klimas zwischen Mutter und Heranwachsender.

Interaktion zu gleichaltrigen Kindern entfaltet sich fernerhin in dieser Periode: die ersten Kontaktbestrebungen en treten auf, z. B.der Gefährte wird beileibe nicht mehr als Ding, stattdessen als Individuum identifiziert und die ersten Grundarten interpersoneller Hierarchie  werden feststellbar.

Die Spanne der Ausbildung der spezifisch menschlichen Besonderheiten. In den letzten beiden Monaten des ersten Lebensjahres realisieren sich die charakteristisch menschlichen Artmerkmale: der aufrechte Gang - ein vorläufiger Abschluss der motorischen Dynamik), die Fähigkeit, Beziehungen zwischen Bestandteile einer Situation einsichtig zu erkennen, und die Worte als Verständigungsmittel. Aus den Vorstadien der Sprache entstehen gegen Ende des ersten Altersjahres die ersten Wörter, welche hierbei bestimmten Dingen, Personen, Umgebungen oder Merkmalen gewidmet werden mögen. Daraus werden zeitnah Einwortsätze geprägt. Mittels instrumentaler Konditionierung wird darauffolgend allmählich der der Wortschatz der Muttersprache zusammengefügt.

Als Kleines Kind- oder Vorschulalter wird die Phase vom ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt benannt und ist für die komplette weitere Fortentwicklung von großer Signifikanz, aufgrund dessen, dass sich in dieser Phase reichlich Verhaltensschemata einspielen.

Die rasche Gehirnfortentwicklung im 2. und 3. Altersjahr erlaubt eine verstärkte Abgrenzung aller Verhaltensweisen. Insbesondere im Feld der Körperbeherrschung und der verbalen Kommunikationsmittel werden demzufolge wichtige Lernprogramme möglich.

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