Interaktion in der II Pubertätsphase
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Die Interaktion zu den Gleichaltrigen, zur so genannten 'peer-group', hat in der Adoleszenz eine unvergleichlich besondere Bedeutung. Sie ist eine essentielle Stütze im Ablösungsprozess — was die Erziehungsberechtigten an Halt und Geborgenheit in der Kindheit weitergaben, das wird nun stellenweise vermöge der Gruppe der Gleichaltrigen sichergestellt.
Die beiden gravierenden Spezialitäten allen Erlernens sind
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Die Bestimmungsgrößen der Weiterentwicklung sind Vererbung, Milieu und Selbststeuerung. Genuin sind strukturell-genetische wie noch individuell-genetische Besonderheiten, ebenso gewisse Instinkte und Erbaggregationen. Auf Grund der Reifung prosperieren die Erbanlagen im
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Wünsche, Emotionen und Erfahrungen - Vorschuldkinder
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Die Weltanschauung des Vorschulkindes differiert essenziell von dem Weltbegreifen des Erwachsenen. Das Kind hat einen minimalen Erfahrungsschatz und mag noch nicht kohärent denken. Als einzigen Verknüpfungspunkt hat es sich selbst, seine Wünsche, Emotionen und Erfahrungen; die Dinge aus Abstand sehen, sie vorurteilsfrei begreifen, kann es noch nicht. Darum nimmt es an, daß ebendiese mit denselben Kennzeichen und Qualifikationen ausgestattet sind wie es selbst (Egozentrismus).
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Die Weltanschauung des Vorschulkindes
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Die Weltanschauung des Vorschulkindes unterscheidet sich essenziell von dem Weltbewusstsein des Erwachsenen. Das Kind hat einen kleinen Erlebnisschatz und kann noch nicht diskursiv denken. Als einzigen Interaktionspunkt hat es sich selbst, seine Wünsche, Gefühle und Erlebnisse; die Dinge aus Entfernung sehen, sie unbefangen begreifen,
Das Schulkindalter ist beschrieben durch
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Als Schulkindalter bezeichnet man den Altersabschnitt inmitten Schuleintritt und Aktivierung der physischen Reife (Vorpubertät). Man thematisiertdiese Zeit 'Schulkindalter', weil die Bildungseinrichtung nunmehr einen bedeutenden Einfluß auf die Fortentwicklung des Kindes hat. Die Familie ist zwar ebenso von großer Maßgeblichkeit,