Kosmetik Trends

Beauty Pflege LifeStyle

Home LifeStyle Arbeitswelt Arbeitsweise - Maximum an Rentabilität

Saturday27 April 2024

Arbeitsweise - Maximum an Rentabilität

Die geschäftliche Arbeitsweise fordert ein Maximum an Rentabilität, entweder bei vorliegenen Mitteln ein Maximum an Leistungserbringung oder bei vorliegenem Leistungsziel ein Minimum an Einsatzmaßnahmen. Produktivität ist immer die Verknüpfung zwischen Input zu Output, zwischen Kostenaufwand und Ertrag, zwischen Kosten und Umschlag.

Um diese Relation sinnig zu formen, wurde schon frühzeitig durch die systematische Betriebsführung, so nannte man die ersten Prozedurn der Betriebswirtschaft um 1900, die Arbeitsteilung gefunden (Division of Labor).

Arbeitsteilung heißt, dass nicht jeder alles macht, statt dessen gemäß seinen speziellen Eignungen lediglich die Teile, die er exzeptionell gut beherrscht. Der nächste schlüssige Schritt war hernach, die Tätigkeit noch weiter zu teilen, sodass nahe der Fähigkeit des Weiteren noch die Regelmäßigkeit die Kosten der Leistungserzeugung weiter verringern ließ.

Konsistent weiter gedacht: die Arbeit in noch kleinere Initiativen aufzuteilen, sodass man sogar auf bestimmte Tauglichkeiten verzichten konnte, damit hinterher ungelernte und dabei billige Arbeitskräfte in kurzer Zeit mit der Arbeit bekannt zu machen.

Heute wissen wir, dass Arbeitsteilung ihre Limitierungen hat, und wohl dort, wo die ergiebigen Folgeerscheinungen durch die widrigen Folgen aufgehoben werden. Die weiterführend produktiven Effekte, die die Arbeitsteilung mit sich bringt, werden gegenwärtig vor allem in einer multinationalen Arbeitsteilung gesucht.

Die Andere Seite der Medaille der Arbeitsteilung ist die Aufgabendelegation; eine Führungsaufgabe, die die angemessene Zuweisung von Aufgaben zu den Qualifikationsbandbreiten der Mitarbeiter und die Koordination, somit die Organisation der Relationen, zum Kerngehalt hat.


Stichpunkte dieser Kategorie:

Aufgabenvergabe als ökonomische Maxime

Verwaltung durch Übertragung   

Mit Zielen führen

Arbeitnehmerförderung

Mitarbeiterverwirklichung   

Zusammenarbeit initiieren

Gruppenstrukturen

Besonderheiten erfolgreicher Zusammenarbeit

Nutzen von Gruppen

Powered by