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Friday24 May 2024

Entfaltung im ersten Lebensjahr

Hat ein Kind in dieser Spanne keine Option zu kompakten Kontakten, sind Dauer schäden in erhoben wahrscheinlich. In der elementaren Phase von 6-8 Monaten bis zu 1 1/2 Jahren reagiert das Kind nun auch gezielt auf die Mutter, es kann sie von anderen Personen unterscheiden und erfasst Gesichter als separate Erscheinungen.

Zudem erlernt es, die Mimik zu deuten. Der menschliche Lebensbegleiter ist zum abgetrennten Liebesobjekt geworden, und ist das Lächeln ein bedeutender Teil des bejahenden emotionalen Klimas zwischen Mutter und Sprössling.

Interaktion zu gleichaltrigen Kindern formt sich ebenfalls in dieser Periode: die ersten Kontaktbestrebungen en treten auf, beispielsweiseder Wegbegleiter wird beileibe nicht mehr als Sache, sondern als Mensch identifiziert und die ersten Grundklassen interpersoneller Hierarchie  treten in Erscheinung.

Die Phase der Bildung der präzis menschlichen Eigenschaften. In den letzten zwei Monaten des ersten Lebensjahres realisieren sich die charakteristisch menschlichen Arteigenheiten: der aufrechte Gang - ein vorläufiger Abschluss der motorischen Reifung), die Befähigung, Beziehungen zwischen Einzelheiten einer Situation plausibel zu registrieren, und die Worte als Verständigungsmittel.

Aus den Vorstadien der Sprache entfalten sich gegen Ende des ersten Lebensjahres die ersten Wörter, welche in diesem Zusammenhang bestimmten Dingen, Menschen, Situationen oder Merkmalen zugeordnet werden mögen. Daraus werden kurzfristig Einwortsätze geformt. Anhand instrumentaler Konditionierung wird darauffolgend allmählich der der Sprachschatz der Muttersprache zusammengebaut.

Als Kleinkind- oder Vorschulalter wird die Zeitdauer vom ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt benannt und ist für die gesamte weitere Entfaltung von großer Wichtigkeit, aufgrund dessen, dass sich in dieser Zeitdauer viele Verhaltensschemata einspielen.

Die geschwinde Gehirnentfaltung im zweiten und 3. Altersjahr erlaubt eine gehäufte Abgrenzung aller Verhaltensweisen. Namentlich im Areal der Körperbeherrschung und der Sprache werden auf diese Weise bedeutsame Lernprogramme erreichbar.

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