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Sunday28 April 2024

Erkenntnismäßige Leistungen 2. - 6. Jährige

Die Distinktion der Wahrnehmung ist eine wesentliche Voraussetzung für die Dynamik der übrigen erkenntnismäßigen Leistungen. Das Tiefensehen und die Rezeptionskonstanz gründen auf angeborenen Dispositionen, müssen aber mithilfe Praxis noch ausgebildet werden.

Größenfestigkeit ist bereits am Ende des ersten Lebensjahres existent, Perzeptionskonstanz in den Ausgangsebenen im 2. Lebensjahr.

Sechsjährige erreichen meist den Stand von Volljährigen. Eine besondere Problematik ist die Erkundigung des Raumes. Das Kind erlebt ihn unterschiedlich als der Erwachsene, somit keineswegs als körperhaften Raum, sondern mit den Kategorien des Geschlossen-, Eingeschlossen- und Nebeneinanderseins. Es kann sich Raumbeziehungen nicht vorstellen, die nicht von der eigenen Position aus zu erkennen sind (prälogisches, perzeptionsgebundenes Denken).

Weiters die Zeit wird gemäß sichtbarer Effekte beurteilt, eine realistische Zeitspezifizierung gibt es noch nicht. Das jeweils Längere, Größere, Merkliche wird mit dem längeren Zeithergang in Zuordnung gesetzt. Entsprechend wird auch das Alter mit Größe festgemacht.

Die Zeitsichtweise, das Registrieren von Historie, Jetzt und Zukunft, stellt hohe Voraussetzungen und entwickelt sich verhältnismäßig spät. Zuvor lebt das Kind vollständig im Hier und Jetzt. Erst in Etappen konzipiert sich aus dem Tagesrhythmus eine erste begrenzte Zeitperspektive. Große Zeiträume werden mit Hilfe gefühlsmäßiger Kennzeichnungspunkte erfass (Weihnachtsfest, Geburtstag).

Erst 5 - 6jährige äußern sich zu vorgestern und übermorgen. Siebenjährige sollten die Uhrzeit und die Abfolge der Monate nachvollziehen. Das Erfassen von Gegenstandskennzeichen (Größenordnung, Gestalt, Farbton etc. .) ist ein weiterer wichtiger Abschnitt in der Zwistigkeit mit den Dingen.

Vornehmliches Interesse hat das Kind am Gegenstandsattribut 'Größe'. Es wendet jener Differenzierung große Vigilanz zu und vollbringt bereits mit 2 1/2-3 Jahren bemerkenswerte Leistungen bei der unmittelbaren Komparation von Dimensionen, Längen, Höhen und Ebenen und im Übrigen von Farben.

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