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Friday26 April 2024

Marktausweitung Marktstrategie

Marktausweitung
Unter dieser Marktstrategie ist zu überblicken, daß die vorhandenen Produkte neben den bisherigen Märkten noch des Weiteren auf neuen Märkten angeboten werden. Bei der Marktexpansion lassen sich zwei Zielrichtungen erfassen:

a) Erschließung weiterer geographischer Märkte
Hier kann je nach Ausgangssituation der Unternehmung distinguiert werden in eine regionale, nationale und internationale Ausweitung. Die Unternehmung sollte also untersuchen,

ob es seine volle Vertriebstauglichkeit auf den wechselvollen geografischen Märkten bereits realisiert. Meist zeigt sich in diesem Zusammenhang, daß bestimmte Marktgebiete noch überhaupt nicht bedient werden.
 
b) Erfassung neuer Kundenschichten
Durch die Verwendung weiterer Absatzwege oder anhand der Werbung in weiteren Medien ist es machbar, daß für die existierenen Artikel neue Käuferschichten angesprochen werden.

Erschließung von Marktlücken

Unter einer Marktlücke erfassen wir einen Bereich innert eines Marktes, in dem einer etwaigen Nachfrage noch kein reell hinlängliches Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktlücken läßt sich mittels der Fortentwicklung neuer Artikel für die gegebenen Märkte erreichen. Die neuen Produkte können sich vermöge neuer Eigenschaften (Anwendungserweiterung) oder Beschaffenheitsmodifikationen auszeichnen; sie können auch sonstige Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm darstellen. Aus artikelpolitischer Anschauungsweise handelt es sich hierbei um Produktdifferentiation, d.h. mit zusätzlichen Erzeugnisvarianten kommt die Unternehmensorganisation den unterschiedlichen Wünschen der etwaigen Kunden entgegen und gewinnt dabei neue Käuferschichten.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Elaborate für neue Märkte erfunden werden.

Im Vergleich der erläuterten Marktstrategien läßt sich registrieren, daß die profitorientierte Wagnis um so größer wird, je mehr sich die Organisation von der Marktpenetration über Marktdehnung und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt. Diversifikation bedeutet für die Unternehmensorganisation „Neuland", da detaillierte Sachkunde und Erfahrungen auf dem neuen Markt gewiss nicht vorliegen.

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