Kosmetik Trends

Beauty Pflege LifeStyle

Home LifeStyle Arbeitswelt Quantitative Merkmale des Marktes

Sunday28 April 2024

Quantitative Merkmale des Marktes

Quantitative Merkmale des Marktes

Die Marktgrößen sind Terme einer Bezifferung des Marktfortschritts. Grundsätzlich lassen sich in diesem Zusammenhang folgende Anschauungen erwähnen:

• Marktkapazität

Die Marktkapazität ergibt sich aus der Menge der Bedarfsinhaber und deren durchschnittlicher Verbrauchs- bzw. Verwendungsfrequenz. Es wird demnach bei dieser Auffassung auf den verallgemeinernd möglichen Bedarf abgestellt, ausgenommen jedoch die existierende Kaufkraft zu beachten.

•    Marktpotential

Das Marktpotential ist ein eine Abwandlungder Marktkapazität. Im Allgemeinen ist das Marktpotential identisch der undifferenziert möglichen Aufnahmefähigkeit eines Marktes (= Gesamtmenge aller ausführbaren Umsätze) für ein eindeutiges Fabrikat unter Hinsicht der Kaufkraft. Also sind die Nomenklaturen Marktpotential und Nachfrage (Bedürfnis + Kaufkraft) deckungsgleich.

Das Marktpotential ist um jenen Teilbereich des Marktes weniger als die Marktkapazität, der nicht über auskömmlich Kaufkraft zur zur Anschaffung des Produktes verfügt. Eine Hebung des Marktpotentials läßt sich erwirken durch eine Steigerung der Bedarfsinhaber (Bevölkerungszunahme, Aufschluss neuer Käuferniveaus), mittels einer Herausbildung der Konsumtionsintensität oder vermittels Kaufkraftsteigerungen.

•    Marktvolumen

Das Marktvolumen ist die effektuierte oder prädizierte effektive Absatzmenge (Gesamtheit der effektiven Umsätze) eines Industriezweigs. Das Marktvolumen ist mehrheitlich minderer als das Marktpotential und kann bestenfalls die Größe des Marktpotentials erreichen.

Aus der Perspektive der Firma spielen noch nachkommende Größen eine wesentliche Rolle:

•    Absatzpotential

Unter Absatzpotential versteht man das einzelne Marktpotential, d.h. der Quotient am Marktpotential, den die Unternehmensorganisation maximal erlangen kann (Zielvorstellung).

•    Absatzvolumen

ist die Vollständigkeit des getätigten Firmenumsatzes bzw. die Absatzmenge.

•    Marktanteil

ist das Absatzvolumen, artikuliert als Prozentsatz des gesamten Marktvolumens:

                Absatzvolumen (= Unternehmenspräsenzsumsatz) • 100
Marktanteil =    ---------------------------   
                       Marktvolumen

Der Marktanteil läßt feststellen, wie prägnant die Stellung der eigenen Organisation im Vergleich zur Konkurrenzunternehmensorganisation ist. Marktanteilstendenzen sind als wichtige Indizien für das Standing der Organisation im Markt anzusehen.

Powered by