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Sunday28 April 2024

Organisatorische Aufstellung-Marketingstruktur

Produktausgerichtete Marketingstruktur

Bei Firmen mit einem breiten und äußerst heterogenen Elaboratprogramm prägen keinesfalls die Funktionen, sondern die Artikel den Referenzpunkt für die organisatorische Aufstellung. Innert des Marketingbereichs werden dabei die einzelnen Elaboratgruppen als konstitutives Kriterium für die Gesamtschau der Aufgaben auserwählt.

Hinterher, auf einer tieferen Ebene, kommen die Funktionssichtweisen zur Indienstnahme.

Dabei will man erlangen, daß für die divergenten Erzeugnisgruppen spezielle individuelle Marketingprogramme in Erscheinung treten. Mit der elaboratausgerichteten Marketingstruktur wird das Ende verfolgt, jeder Fabrikatgruppe bzw. jedem Fabrikat eine perfekte Hilfe und Förderung angedeihen zu lassen.

Die Geschäftsführung eines derweisen Produktbereichs steht in der Verantwortlichkeit eines Marketing-Managers. Es findet sich dazu auch der Name Produktdirektor.

Mit dieser Struktursform lassen sich die Marketing tätigkeiten in Übereinstimmung mit der Erzeugnisleitlinie ohne Schwierigkeiten durchzusetzen, insofern dem Marketingmanager die einzelnen Marketing-Teilroutinen in der Linie untergeben sind. Die Einbuße der erzeugnisausgerichteten Marketingstruktur in dieser Prägung liegt in ihrem hohen Personalaufwand.

Die Dilatation des Marketingsektors mithilfe vieler die Funktion betreffend gleiche Abteilungen (Gefahr von Doppelarbeiten!) ist für kleinere und mittlere Organisationen keinesfalls annehmbar.

Aufgrund dessen, dass ansonsten bei einer fabrikatausgerichteten Marketinganordnung weiterhin Probleme in der Steuerung und Abstimmung gegenüber den Abteilungen Einkauf, Forschung und Schöpfung, Produktion und Finanzen auftreten werden, entscheidet man sich in den Unternehmungen mit einem ausgeprägt uneinheitlichen Elaboratprogramm häufig für die Divisionalisierung (Spartenorganisation).

In diesem Zusammenhang wird neben der Spezialisierung auf Artikel simultan eine Entscheidungsdezentralisation angestrebt. Hier sind sämtliche Funktionen, die zur Erzeugung und marktmäßigen Nutzbarmachung der Fabrikate erfüllt werden müßten, unter der Geschäftsleitung der jeweiligen Spartenleiter (Division-Führungskraft) zusammenzufassen.

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