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Friday26 April 2024

Voraussetzungen für passende Preiselatizität - Durchdringungspreisstrategie

Im Gegensatz zur Politik des "Absahnens" (Exploitation) zielt die Durchdringungspreisstrategie darauf ab, mit einem vergleichsweise niedrigen Preis so rapide wie ausführbar ein hohes Absatzvolumen zu erlangen.

Der Erfolg der jeweiligen Einleitungspreisstrategie hängt demgegenüber davon ab, ob eindeutige Voraussetzungen feststehend sind wie z. B. passende Preiselastizität der Nachfrage, gebührend großes Marktsegment, keine zu frühen Konkurrenzaktivitäten usw.

Nach Zurücknahme der vertikalen Preisbindung haben sich die Wirkungsmöglichkeiten der Markenartikel-Fabrikanten auf die Endabnehmerpreise verschlechtert. Als ein Ersatztool der Preisbindung ist die Preisempfehlung anzusehen.

Wohl existiert für die Produzenten weiterhin beim „indirekten Absatzweg" die Opportunität, ihren Preiserwägungen bis hin zum Endverbraucher Ausdruck zu verleihen,  doch sind bekanntlich die Erfolgschancen dazu ansehnlich kleiner geworden.

Die Compliance der empfohlenen Preise ist im Kontrast dazu weitgehend gewährleistet, sofern die Firma gemäß einer sog. Vertriebsbindung nur mehr nach bestimmten Kriterien ausgewählte Händler beliefert. Die ungefährdetste Durchsetzungsgelegenheit der festgelegten Preise läßt sich bereitwillig vermittels des Direktverkaufs erreichen, da hierbei keine Handelsstufen in den Absatzweg eingeschaltet sind.

Die anderen Instrumente Abschlags- und Konditionenpolitik wie noch Absatzfinanzierung gewinnen ständig dann an besonderer Bedeutung, sowie die Organisation an seinen Preisen keine Revisionen bewerkstelligen will. So wird die Preisnachlasspolitik als ein Agens der preispolitischen Feinregulierung angesehen.

Ebenfalls über Konditionen können verkaufspolitische Reaktionen für den Fall erzieltt werden, daß die Unternehmung nicht disponibel ist, dem Kunden Preis- oder Nachlasszugeständnisse zu machen. Die Salesfinanzierung in den Formen Lieferantenkredit, Factoring oder Verpachtung stellt letztendlich ein wirkungsvolles Tool zur Expansion des Kundenbestandes dar.

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