Kosmetik Trends

Beauty Pflege LifeStyle

Home LifeStyle Arbeitswelt Die Absatzsegmente in der Marketing-planung

Thursday02 May 2024

Die Absatzsegmente in der Marketing-planung

Gewiss sollte die Marketingkontrolle auch als Vertriebserfolgsrechnung begriffen werden. Unter der Richtschnur eines vorgegebenen Profitziels interessiert natürlich, welchen Anteil zu diesem Thema der Verkaufsbereich leistet.

Eine große Wichtigkeit hat dieserfalls die Absatzsegmentrechnung als Werkzeug der Marketingkontrolle erlangt. Der Verkaufserfolg wird in diesem Fall nach den bereits oft erwähnten Absatzsegmenten (Handelsgutgruppen, Verkaufsgebiete, Klientelngruppen usw.) beleuchtet. Die wichtigste Grundlage für die Absatzsegmentrechnung ist die Allokation möglichst vieler Saleskosten und Erlöse auf die einzelnen Arbeitsgebiete.
 
Der Marketingplan symbolisiert einen Kontext für die Gesamtheit aller weiteren Marketingaktivitäten, welche nun im einzelnen ergehen sollen. Aus diesen Grundbedingungen des Marketing-Gesamtplans müssen die zwingenden Einzelpläne abgeleitet werden.

Marketing-Produktpläne werden sowohl für im Entwicklungsabschnitt gelegene als genauso für im Markt bereits etablierte Erzeugnissee beleuchtet. Sie stellen eine Übersicht aller Fakten, Ziele, Instrumente und Mittelverwendungen dar, zumal bezogen auf ein Produkt bzw. eine Handelsgutgruppe. Neben den vom Produkt-Entscheider zu generierenden Marketing-Handelsgutplänen werden außerdem simultan Marketing-Funktionspläne ausgearbeitet. Diese Funktionspläne geben abteilungsbezogen die Maßnahmen und die dazu notwendigen Etatmittel wieder.

Gewöhnlich existieren Marketing-Funktionspläne für die Referate Marktforschung, Annonce, Verkaufsförderung und Absatz. Aus dem Funktionsplan beispielsweise für Annonce läßt sich selektieren, was in der Planungsphase an einzelnen Werbekampagnen im Allgemeinen intendiert ist; dieses wird vorwiegend noch unterteilt aufgeführt gemäß den einzelnen Werbemedien und -mitteln. Die Auflistungen werden vermöge der entsprechenden Werbekostensummen ergänzt. Im Übrigen werden zu den Marketing-Produktplänen ebenso wie den -Funktionsplänen nicht zuletzt noch die dazugehörenden Einzelbudgets aufgeschlüsselt.

Powered by