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Monday29 April 2024

Erprobungsspiele und Realisierung im 2.-6. Lebensjahr

Spiel und unbeschwertes Wirken ist prägnantes Auftreten des kleinen Einzelwesens. Es lernt im Zuge dessen, sich in seiner Umwelt auszurichten, mit Stoffen und Objekten umzugehen, eigene Auffassungen werkschaffend zu verwirklichen und subjektiv Erlebtes umzusetzen.

Zum Start ist das Spiel völlig zweckfrei, allmählich werden freilich immerzu intensiver bestimmte Ziele anvisiert.

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Wechselbeziehungen zwischen Einzelwesen und Soziale Umgebung

Die Bestimmungsfaktoren der Weiterentwicklung sind Vererbung, Umgebung und Selbststeuerung.

Kongenital sind strukturell-genetische wie noch separat-genetische Merkmale, ferner bestimmte Instinkte und Erbgegebenheiten. Auf Grund der Reifung entwickeln sich die Erbanlagen im

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Von besonderer Signifikanz für die Schultauglichkeit ist

Der Schuleintritt ist für Kinder meistens ein gewichtiger erfahrungsmässiger Wendepunkt. Die Schule ihrerseits hat eine gravierende Auswirkung auf die übrige Persönlichkeits fortentwicklung des Kindes: Enthusiasmus am Lernen, Leistungsmotivierung und Selbstwert hängen elementar davon ab, inwiefern die ersten Schuljahre vorwiegend positive Erlebnisse bewirkt haben.

Von besonderer Signifikanz für die Schultauglichkeit ist

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Geltungsstreben und Ich-findung

Genauso sind Vorbilder wie auch Ideale schichtbestimmt: Unterschichtheranwachsende scheinen sich stärker an individuelle Vorbilder wie an Ideale anzulehnen, wie auch bei den Idealen stehen de facto Werteinstellungen im Vordergrund: Sport und Kunst sowie die Zuversichtlichkeit in der Familie transportieren größte Wichtigkeit.

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Anerkennung von Autorität - Familienatmosphäre

Abtrennungskonflikte resultieren mehrheitlich aus dem Anrecht der heranwachsenden Kinder auf persönliche Ungebundenheit, Ausgehen, Bevorzugung der Freunde, der Kleider und so weiter und einem diesem entgegengesetzten Wunsch der Erziehungsberechtigten nach Kontrolle.

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