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Friday19 April 2024

Grundannahmen für die Marktsegmentierung

Grundannahmen für die Marktsegmentierung

Für die Marktsegmentierung offerieren sich vielfältige Faktoren. Diese sollen dagegen bezüglich ihrer Adäquanz für die nützliche Inanspruchnahme folgenden Erfordernissen genügen:

•    Die Merkmale sollen sich mit den vorhandenen Marktforschungsroutinen erfassen und ermitteln lassen. Vornehmlich bei Merkmalen, wie Beweggründe und Geisteshaltungen der Kunden,

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Teilstrecken-Entscheidungen und Marketingkontrolle

Plan implementierung und Planprüfung (Marketingkontrolle)

Für die Erfüllung des Marketingplans ist das Konzipieren eines eingehenden Aktionsplans unabdingbar. Dieser beherbergt alle notwendigen Einzelarbeiten und soll sicherstellen, daß nichts der Koinzidenz abgetreten wird, sowie die entsprechenden Aktionen zielorientiert bleiben.

Gegenständlich ist im Aktionsplan festzulegen, wer, was, wo, wann zu tun hat.

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Preisbindung und Preisempfehlung - Durchdringungspreisstrategie

Im Kontrast zur Politik des "Absahnens" (Exploitation) zielt die Durchdringungspreisstrategie darauf ab, mit einem ziemlich niedrigen Preis so rapide wie machbar ein hohes Salesvolumen zu erreichen.

Der Erfolg der jeweiligen Einführungspreisstrategie hängt aber davon ab, ob bestimmte Voraussetzungen vorgegeben sind wie zum Beispiel geeignete Preiselastizität der Nachfrage, suffizient großes Marktsegment, keine zu frühen Wettbewerbsaktivitäten usw.

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Verkaufsförderungs-Aktivitäten und Außendienstmitarbeiter

Die Nachbesserung der Wirksamkeit läßt sich vermittels einer intensiven Fortbildung der Außendienstmitarbeiter erlangen. Außerdem ist sicherzustellen, daß die Reisenden mit vollkommenen Vertriebsinformationen (Sales Handbuch, Sales Folder usw.) ausgestattet werden.

Die Weiterentwicklung der Leistungsbereitschaft ist eine Frage der richtigen Motivation, welche sowohl materieller als gleichfalls immaterieller (ideeller) Fasson sein kann.

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Organisatorische Aufstellung-Marketingstruktur

Produktausgerichtete Marketingstruktur

Bei Firmen mit einem breiten und äußerst heterogenen Elaboratprogramm prägen keinesfalls die Funktionen, sondern die Artikel den Referenzpunkt für die organisatorische Aufstellung. Innert des Marketingbereichs werden dabei die einzelnen Elaboratgruppen als konstitutives Kriterium für die Gesamtschau der Aufgaben auserwählt.

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