Spiel und spielerisches Wirken des kleinen Einzelwesens
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Spiel und leichtes Handeln ist bezeichnendes Auftreten des kleinen Kindes. Es lernt als Folge, sich in seiner Umwelt zu verständigen, mit Substanzen und Dingen umzugehen, eigene Auffassungen werkerwirkend zu realisieren
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Die Weltanschauung des Vorschulkindes
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Die Weltanschauung des Vorschulkindes unterscheidet sich essenziell von dem Weltbewusstsein des Erwachsenen. Das Kind hat einen kleinen Erlebnisschatz und kann noch nicht diskursiv denken. Als einzigen Interaktionspunkt hat es sich selbst, seine Wünsche, Gefühle und Erlebnisse; die Dinge aus Entfernung sehen, sie unbefangen begreifen,
Emotionale Entgegnungen des Schulkindes
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Zugang zu den gefühlsmäßigen Reaktionen des Schulkindes geben Befragungen (das Schulkind ist sprachlich schließlich viel wendig er als das Kleinkind), schriftliche Aussagen und Zeichnungen, als nächstes ferner Persönlichkeitsuntersuchungen und soziometrische Prozeduren. Markant für die affektive Entwicklung des
Intelligenzleistung-IQ und intellektuelle Entfaltbarkeit
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Verstand kann man bestimmen als die Befähigung, Probleme zu bewältigen, indem in einer neuen Lage Beziehungen erfaßt und Bedeutsamkeitszusammenhänge synthetisiert werden. Als potentielle Intelligenz wird die genuine intellektuelle Entfaltbarkeit beschrieben.
Sie ist nicht direkt offensichtlich, sondern allein über die aktualisierte Intelligenz, das bedeutet die reellen Intelligenzleistungen, die zum Beispiel mit Hilfe von Intelligenztests ermittelt werden können.
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Die Entwicklung in der Vorpubertät
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Aktivierung und Zeitraum der Vorpubertät sind hinsichtlich der körperlichen Evolution bestimmt. Als Vorpubertät nennt man die Zeitdauer zwischen dem ersten Erscheinen der sekundären Geschlechtsmerkmale (Behaarung, Stimmwechsel et cetera) und dem ersten Wirken der Fortpflanzungsorgane (erste Menstruation beim Mädchen, erste Ejakulation beim Jungen).