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Monday20 January 2025

Entdeckung der Grundlage der Eigenbewegung - Vorschulkind

Die Weltauffassung des Vorschulkindes distinguiert sich bedeutend von dem Weltbegreifen des Erwachsenen. Das Kind hat einen kleinen Übungsschatz und kann bislang nicht diskursiv denken. Als alleinigen Verbindungspunkt hat es sich selbst, seine Wünsche, Emotionen und Erlebnisse;

die Dinge aus Distanz sehen, sie vorurteilsfrei feststellen, kann es noch nicht.

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Intelligenzleistung-IQ und intellektuelle Entfaltbarkeit

Verstand kann man bestimmen als die Befähigung, Probleme zu bewältigen, indem in einer neuen Lage Beziehungen erfaßt und Bedeutsamkeitszusammenhänge synthetisiert werden. Als potentielle Intelligenz wird die genuine intellektuelle Entfaltbarkeit beschrieben.

Sie ist nicht direkt offensichtlich, sondern allein über die aktualisierte Intelligenz, das bedeutet die reellen Intelligenzleistungen, die zum Beispiel mit Hilfe von Intelligenztests ermittelt werden können.

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Gruppeninteraktion und Profilierung

Die Beziehung zu den Gleichaltrigen, zur so benannten 'peer-group', hat in der Pubertät eine hervordringend besondere Maßgeblichkeit. Sie ist eine wesentliche Stütze im Ablösungshergang — was die Eltern an Halt und Zuversichtlichkeit in in junge Jahren überlieferten, das wird nunmehrig teils mittels der Gruppe der Gleichaltrigen zugesichert.

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Kräftigung des Selbstvertrauens

Die Verbindung zu den Gleichaltrigen, zur so benannten 'peer-group', hat in der Pubertät eine exzeptionell besondere Bedeutung. Sie ist eine gewichtige Stütze im Lösungsverlauf — was die Eltern an Halt und Sicherheit in in junge Jahren weitergaben, das wird nun selektiv mittels der Gruppe der Gleichaltrigen sichergestellt.

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5.-6. Jährige-Differentitation der Wahrnehmung

Die Differentiation der Wahrnehmung ist eine ausschlaggebende Grundvoraussetzung für die Entwicklung der übrigen erkenntnismäßigen Leistungen. Das Tiefensehen und die Rezeptionskonstanz gründen auf vererbten Prädispositionen, müssen aber mittels Praxis noch ausgestaltet werden.

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