Verwirklichung beginnt aber keinesfalls erst nach der Geburt,
- Details
- Category: Kindererziehung
- Hits: 641
Das erste Lebensjahr ist von exzeptioneller Relevanz für die Entfaltung des Menschen. Verwirklichung beginnt aber keinesfalls erst nach der Geburt, stattdessen bereits vorher. Über die vorgeburtliche (pränatale) Entfaltung kennen wir, daß diese mit einer sehr großen Schnelligkeit abläuft: Bereits der Embryo verfügt über jegliche inneren Organe,
Read more: Verwirklichung beginnt aber keinesfalls erst nach der Geburt,
Spiel und unbeschwertes Agierendes kleinen Kindes
- Details
- Category: Kindererziehung
- Hits: 641
Spiel und leichtes Realisieren ist markantes Handeln des kleinen Kindes. Es lernt folglich, sich in seiner Umwelt zu verständigen, mit Stoffen und Dingen umzugehen, eigene Vorstellungen werkschaffend zu realisieren und persönlich Erlebtes zu verarbeiten.
Zum Auftakt ist das Spiel durchweg zweckfrei,
Read more: Spiel und unbeschwertes Agierendes kleinen Kindes
Die Verhaltensbeobachtung unter kontrollierten Voraussetzungen
- Details
- Category: Kindererziehung
- Hits: 641
Die Entwicklungspsychologie wendet diverse Routinen an, um zu ihren Forschungsresultaten zu gelangen. Wichtig ist derbei, dass auf Grund geeigneter Applikation maximale Unvoreingenommenheit erzielt wird. Eine bedeutende Methode ist die Verhaltensbeobachtung in der
Read more: Die Verhaltensbeobachtung unter kontrollierten Voraussetzungen
Der Schuleintritt
- Details
- Category: Kindererziehung
- Hits: 641
Der Schuleintritt ist für Kinder im Regelfall ein gewichtiger erlebnismässiger Einschnitt. Die Bildungseinrichtung ihrerseits hat eine essenzielle Bedeutung auf die weitere Persönlichkeits fortentwicklung des Kindes: Vergnügen am Lernen, Leistungsmotivierung und Selbstwert hängen gravierend davon ab,
Charakteristika in der Vorschulzeit
- Details
- Category: Kindererziehung
- Hits: 641
Die Weltanschauung des Vorschulkindes distinguiert sich bedeutend von dem Weltbegreifen des Erwachsenen. Das Kind hat einen geringen Erlebnisschatz und kann noch nicht diskursiv denken. Als einzigen Verknüpfungspunkt hat es sich selbst, seine Wünsche, Gefühle und Erfahrungen;
die Dinge aus Entfernung sehen, sie vorurteilsfrei begreifen, kann es bislang nicht.