Kosmetik Trends

Beauty Pflege LifeStyle

Home Liebe Kinder Erziehung

Saturday27 July 2024

Selbstreflexion und Peer-Organisation

So nachvollziehbar die somatischen Veränderungen in der Adoleszenz sind (hormonal gesteuerte Eigenheit der maskulinen und femininen Gestalt und des Geschlechtscharakters, endgültiges Längenentfaltung), im grundlegenden ist die Pubertät in unserer Zivilisation ein bioseelisches und soziologisches Phänomen: Die Querelen mit den Forderungen des Erwachsenseins sind leicht durchschaubar, der Adoleszent ist veranlasst sich aus den Unmündigkeiten des Kindseins lösen und in allen zentralen Lebensbereichen unabhängig und selbstverantwortlich werden.

Read more: Selbstreflexion und Peer-Organisation

Lern- und Leistungsmotivation

Motivierungen entstehen im Spannungsfeld von Wünschen. Sie lenken menschliches Verhalten auf einen intendierten Soll-Zustand hin. Es gibt unabhängige und heteronome Motivierung. Heteronom, anonymgesteuert sind die meisten Lernmotivationen im Aufeinanderbezogensein mit der Sozialisierung des Vorschulkindes und des jüngeren Schulkindes. Das Kind soll sich ja an Standards angleichen, deren Sinnhaftigkeit es noch nicht erfassen mag.

Read more: Lern- und Leistungsmotivation

II Pubertäre Phase

Die Interaktion zu den Gleichaltrigen, zur so geheißenen 'peer-group', hat in der Pubertät eine unvergleichlich besondere Bedeutsamkeit. Sie ist eine bedeutende Strebe im Lösungsverlauf — was die Eltern an Halt und Sicherheit in der Kindheit tradierten, das wird nun teils vermöge der Gruppe der Gleichaltrigen sichergestellt. Die Beziehung mit der Altersgruppe ist ferner elementar für die Konsolidierung des des Selbstwerts, die Selbstprofilierung im Allgemeinen, die wir als schwierigen Prozess begreifen können.

Read more: II Pubertäre Phase

Lernvorgänge-Gene und kulturelle Faktoren

Die Evolution der Persönlichkeit ist ein inkludierender Verlauf, das heißt: die daran beteiligten Aspekte stehen in enger reziproker Zuordnung. Im einzelnen Leben können die verschiedenartigen Aspekte nichtsdestotrotz eine unterschiedlich bedeutende Relevanz haben:
 
Anlage (Gene)

Read more: Lernvorgänge-Gene und kulturelle Faktoren

Spätreifende Adolenzenten und pädagogische Raffinessen

Wenn ferner nicht von einer mit der raschen somatischen Fortentwicklung einhergehenden ebenfalls raschen intellektuellen Entwicklung gesprochen werden kann, dergestalt bestätigen sich jedoch auch keine Hinweise für eine Intelligenzdegression bei den gegenwärtigen Jugendlichen — im Gegenteil,

Read more: Spätreifende Adolenzenten und pädagogische Raffinessen

Powered by