5.-6. Jährige-Differentitation der Wahrnehmung
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Die Differentiation der Wahrnehmung ist eine ausschlaggebende Grundvoraussetzung für die Entwicklung der übrigen erkenntnismäßigen Leistungen. Das Tiefensehen und die Rezeptionskonstanz gründen auf vererbten Prädispositionen, müssen aber mittels Praxis noch ausgestaltet werden.
Spätreifende Adolenzenten und pädagogische Raffinessen
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Wenn ferner nicht von einer mit der raschen somatischen Fortentwicklung einhergehenden ebenfalls raschen intellektuellen Entwicklung gesprochen werden kann, dergestalt bestätigen sich jedoch auch keine Hinweise für eine Intelligenzdegression bei den gegenwärtigen Jugendlichen — im Gegenteil,
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Erfolg beim Schuleintritt von Kindern
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In diversen Ländern gilt als schulfähig allein, wer in einer leistungsorientierten Gruppe besteht. Eine zentrale Einflussdimension ist daher der Führungsstil. Ein leistungsorientierte Führungsstil differenziert sich vom spielausgerichteten vermöge längerer Phasen des Stillsitzens,
Motorische Entfaltung
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Vorerst die psychomotorische Leistungsprogression im Schulalter gewähren das Schreiben. Bedingungen dafür sind eine gebührende Feinmotorik, die Befähigung zur Wahrnehmung von Anordnungs- und Raumverbindungen und eine bestimmte Einsicht der Arbeitshaltung, z. B. zur Aufmerksamkeit oder Zähigkeit).
Leistungsmotivation ist gepaart mit Zielen,
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Nicht seiendes mag lebend werden, die eigene Individualität wie auch fremde Menschen mögen Rollen übernehmen. Das Gebaren der Rollenperson wird parodiert. Der Als-ob-Charakter ist dem Kind dieserfalls durchgehend bewusst.
Das Rollendrama erfüllt zahlreiche Bedürfnisse. Es ist für das Kind an erster Stelle eine Brücke zur Realität und begünstigt,